Touran 150 PS TDI DSG als Zugfahrzeug für Wohnwagen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier ein paar Erfahrungswerte zum Thema Touran mit Wohnwagen zu bekommen.


    Da bei mir in Kürze der Wechsel des Firmenwagens ansteht habe ich einen Touran 2.0 TDI 150 PS DSG ins Auge gefasst.


    Laut der technischen Daten darf ich damit 1.800 kg (12%) bzw. 2.000 kg (8%) ziehen.


    Unser Wohnwagen wiegt allerdings voll beladen eben diese 1.800 kg.


    Rein technisch ist die Kombi also möglich......aber:

    Ist das dann auch noch "fahrbar", oder tut der Touran sich dann doch eher schwer?


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnliche Kombi fährt und mal ein wenig aus dem eigenen Erfahrungsschatz erzählen kann.


    Vielen Dank!!!!!!

  • Minibagger geht auch…


    1800kg sind überhaupt kein Problem

  • Ehr Handgepäck, können kann er viel mehr, nur dürfen nicht.

    Hab selber schon deutlich mehr durch die Gegend gezogen. Solange der Anhänger vernünftig beladen ist und die Stützlast voll ausgereizt wird, fährt das Gespann sehr gut und cremig. KRAFT ist überhaupt kein Thema.

    Es gibt für den 5T sogar eine Erhöhung auf bis zu 2,4t.

  • Was hat das damit zu tun? Stützlast muss auch bei 800kg passen…

  • Guck mal bei zugwagen.info da kannst du Wohnwagen und Zug Fahrzeug auswählen dann kriegst du ein Empfehlung

  • ich ziehe 1.300 kg hinter einem 1.2TSI mit 105 PS. Mehr als 100 darfste ja eh nicht fahren, daher ist (für mich) der Weg das Ziel. Und so oft beschleunige ich auch mit dem Wohnwagen nicht, dass mir das negativ auffallen würde...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!