• Hallo

    Ich möchte den Touran als Zweitwagen besser nutzen. Da ich gern draußen unterwegs bin, kam mir die Idee eines Dachzeltes.

    Gibt es hier "Dachzeltnomaden"?

  • wie soll das Funktionieren mit der Dachlast? Ausser du wiegst ca. 50KG und der Aufbau nicht mehr als 25KG!

  • Die Dachlast geht ja vorrangig ums Fahren, also kann der Aufbau schon bis 75kg wiegen. Die Sachsenruh ist sogar aufm Trabbi gefahren und bewohnt worden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und das war schon Verbundfaserstoff like GFK. :)
    Da wurden andere Autos noch aus schwerem Blech gefertigt. ^^

  • funktioniert ohne Probleme. Hier in Braunschweig steht ein 5T mit Dachzelt rum. Meins hole ich mir aber erst im Januar, ein Feather Lite von Frontrunner.


    Das oben angesprochene Thema ist richtig: es gibt die dynamische Dachlast (75kg) und die statische, die deutlich höher ist. Die kenne ich aber beim Touran nicht.

  • Ich liebäugle schon länger damit. Der touran fehlte als passende Basis.


    Front runner sitzen glaube in Hannover, oder?


    Ich habe das Kalahari von ocean cross im Auge

  • ich habe nirgends nach Dachlast gefragt.

    diesbezgl bin ich mit Infos längst versorgt


    sondern, ob hier jemand ein Dachzelt besitzt.

  • Front runner sitzen glaube in Hannover, oder?

    Jup, genau. Da habe ich meinen Dachträger für das Zweitfahrzeug geholt, auf welches das Dachzelt kommen soll.


    Bei dem Kalahari würde mich stören, dass der Deckel doch eine ganze Menge Raum wegnimmt. Was hat das denn für einen Vorteil gegenüber den "normalen" Klappdachzelten? Ich hatte vor einiger Zeit ein Overland im Blick, welches mir dann aber doch etwas teuer wird. Daher das von FrontRunner. Auch einem Discovery hatte ich während einer Reise das Maggionlina Airlander Plus. Ist auch sehr einfach vom Auf- und Abbau, aber im Innenraum muss man zu viele Kompromisse eingehen. Und dieses Zelt kostet gleich noch ein paar Stücken Butter mehr, die man sich vom Brot sparen muss.

  • ich habe nirgends nach Dachlast gefragt.

    diesbezgl bin ich mit Infos längst versorgt


    sondern, ob hier jemand ein Dachzelt besitzt.

    Richtig, aber es wurde von anderer Seite nach der Dachlast gefragt.

    Wenn du hinsichtlich Dachlasten weitere Information hast dann wäre es schön diese bereitzustellen.

    Das ist hier ein Forum, kein Antwortportal :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!