Inspektion

  • Hi zusammen. Ich melde mich auch mal wieder.

    Habe jetzt Inspektion bei 193000 km. Was muss da alles gemacht werden?


    Muss dazu sagen habe letztes Jahr einen neuen Motor bekommen, generalüberholt was ja heißt der hat dann jetzt erst knapp 30000 gelaufen.

    Was muss da jetzt alles gemacht werden?


    Und hat jetzt einen Plan, Reparatur Anleitung möchte was selbst machbar ist halt selbst machen.


    Grüße

  • Mal die Guck'n ins Serviceheft gehalten? Ich glaub, da stehen doch die Serviceumfänge mit drinnen (oder mittlerweile nimmer?)?!


    Ansonsten hilft auch mehr Info über deinen Raumkreuzer.... insbesondere auch dem ATM.

    Einmal editiert, zuletzt von wasmachen ()

  • Ok, dann bist Motortechnisch gesehen bei der halben Lebensdauer....

    Solltest dich vll mal mit Ölwechselintervallen auseinandersetzen, speziell in Verbindung mit der Thematik 1,4er und Kettenhaltbarkeit bei Longlife.

    Is ja so n Kettenmobil, oder?

  • 5w40 alle 10tkm


    Wobei… bei 30000km im Jahr kann man auch 15tkm Wechselintervalle machen.

  • Ok, dann bist Motortechnisch gesehen bei der halben Lebensdauer....

    Solltest dich vll mal mit Ölwechselintervallen auseinandersetzen, speziell in Verbindung mit der Thematik 1,4er und Kettenhaltbarkeit bei Longlife.

    Is ja so n Kettenmobil, oder?

    Ja ist nen Kettenmobil, würde erst nach BJ 2013 geändert.


    Halbe Lebensdauer? Hat ein generalüberholter nicht doof gesagt wieder ne Laufleistung von 0?

    Wenn dem so ist hat der motor seit ich den drin haben gut 23 tausend gelaufen.

  • 5w40 alle 10tkm


    Wobei… bei 30000km im Jahr kann man auch 15tkm Wechselintervalle machen.

    Ölwechsel hab ich so ca alle 1,5 Jahre, so wie die Serviceanzeige es sagt.


    Bei service geht es mir hauptsächlich um der normalen Service ohne Ölwechsel, der ist auch fällig, was da alles gemacht werden muss, was ich auch selbst machen kann.

  • Na bei 23k und 1.5 Jahren mit Longlife Öl ist das die halbe Lebensdauer der Kette.


    Zur Wartung… die der Ösi schon sagte, gucken was wann gemacht wurde und nun dran ist.

  • Ah ok. Beim alten Motor kam die Kette und erste Tausch mit 84000 km. Der war immer in der Werkstatt beim Vorbesitzer und Kettenwechsel ist im Serviceheft nicht hinterlegt außer dann bei mir.


    Gut das schau ich mal was jetzt gemacht werden muss, hoffe das meiste läst sich selbst erledigen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!