Kosten / Nutzen Service beim VW Partner bei altem Auto?

  • Hi,


    im September diesen Jahres habe ich einen VW Touran gebraucht gekauft, Erstzulassung 2007.


    Letzter Service laut Scheckheft war am 05.11.2019 und seit kurzem leuchtete jetzt beim Anfahren im Tacho immer "Service jetzt".


    Das Thema mit regelmäßigen Service Terminen für das Scheckheft ist relativ neu für mich, das habe ich bisher nicht gemacht.


    Der VW Partner hat mir einen Kostenvoranschlag über 942,66 EUR gesendet, wobei er nicht sicher ist, ob noch etwas dazukommt.


    Er meint, es würden Sachen fehlen, da die Wartungshistorie nicht vollständig sei, im Scheckheft sind aber immer alle 2 Jahre Einträge.


    Woher kann er das denn wissen, wenn er das Scheckheft gar nicht gesehen hat bisher, sind die auch irgendwo digital gespeichert?


    Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass ein Service Termin so viel kostet und frage mich natürlich, ob es bei meinem Auto Sinn macht.


    Wir haltet ihr das bei euren Wagen, auch im "hohen" Alter regelmäßige Service Termine oder nicht mehr? Ist der Preis berechtigt?


    Danke für eure Hilfe und Antworten!


    Grüße


    touran72

  • Inkl Zahnriemen passt der Preis :doublethumbsup:



    Ganz ehrlich… fahr in eine freie Werke, lasse Öl, alle Filter und Bremsflü wechseln und gut is.

  • Wenn der Touri bei VAG zur Wartung war, wird das im System gespeichert und jede VAG-Werkstatt kann darauf zugreifen.

    Wartung bei freien Werkstätten taucht da in der Regel nicht auf, da diese keinen Zugriff auf das VAG-System haben.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Wenn der Touri bei VAG zur Wartung war, wird das im System gespeichert und jede VAG-Werkstatt kann darauf zugreifen.

    Wartung bei freien Werkstätten taucht da in der Regel nicht auf, da diese keinen Zugriff auf das VAG-System haben.

    Das stimmt nicht. Auch die freien Werkstätten können darauf mittlerweile zugreifen.

    Natürlich gegen Geld.

  • Wenn der Touri bei VAG zur Wartung war, wird das im System gespeichert und jede VAG-Werkstatt kann darauf zugreifen.

    Wartung bei freien Werkstätten taucht da in der Regel nicht auf, da diese keinen Zugriff auf das VAG-System haben.

    Ah okay, die ersten Service Termine waren bei einem VW Autohaus, wo der Wagen auch gekauft wurde. Dann beim nächsten Besitzer die letzten beiden Termine wohl bei einer freien Werkstatt...

  • Inkl Zahnriemen passt der Preis :doublethumbsup:



    Ganz ehrlich… fahr in eine freie Werke, lasse Öl, alle Filter und Bremsflü wechseln und gut is.

    OK, danke für deine Antwort! Es standen auch noch Zündkerzen drauf, sinnvoll oder nicht? Letzter Tausch laut Scheckheft war vor vier Jahren.


    Und kann die freie Werkstatt dann auch das "Service Jetzt" zurücksetzen oder bleibt das dann immer beim Anfahren stehen... :?:


    VG


    touran72

  • Kannst einfach im Tacho zurück setzen…


    Ja Kerzen frisch rein, dann hast du Ruhe.

  • Als ich meinen 205er Audi gekauft habe hab ich die erste Inspektion bei Audi machen lassen, um eine "Werksbewertung" zu haben.

    Die war allerdings keine 900€.

    Seit dem alle in der Freien.

    Die Frage ist was der Freundliche da eigentlich alles machen will, und ob ein Teil davon nicht berechtig ist.... TSI...Kette klapptert?

    Dann brauchst du recht bald keine Kerzen mehr sondern einen neuen Motor.

  • Das stimmt nicht. Auch die freien Werkstätten können darauf mittlerweile zugreifen.

    Natürlich gegen Geld.

    Es geht hier um ein 14 Jahre altes Auto! :P
    Gibt sicher viele freie Werkstätten, die das Geld dafür nicht ausgeben.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens_TouranII ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!