Ölpumpe Problem?

  • Hallo

    Bei unserem Touran Bj. 2011 1.6TDI kommt immer nach erreichen der Öltemperatur ab 90 Grad die Öldruckwarnlampe. Komisch meist nur 1x und 3-4 mal blinken der Öllampe danach ist wieder Ruhe und kommt auch meist nicht wieder. Manchmal kommt es auch garnicht.


    Öldruckschalter wird morgen gewechselt.


    Am Anfang dachte ich es liegt an der Ölverdünnung war schon recht stark mit Diesel versetzt (hatte ich bei meinem T5) da kam das auch so.

    Das Öl ist neu der Fehler bleibt.


    Nun meine Frage. Gibt es mit der Ölpumpe bei dem Motor bekannte Probleme?


    Sie wird ja über den Zahnriemen betrieben? Ist der mit im Öl oder außerhalb?


    Es ist komisch.

    Ich kenn es eigentlich wenn die Öldruckwarnlampe kommt bleibt das an und piepst in regelmäßigen Abständen. Auch müsste sich der Motor bei mangelndem Öldruck bemerkbar machen aber er klingt immer noch sehr ruhig für einen Diesel.

  • Der Riemen läuft im Öl. Das mit der Lampe ist bei den 1.6ern wohl nicht ungewöhnlich. Erstmal sollte man den Öldruck während der Fahrt mal beobachten.

  • Bei mir kommt es wenn ich mich Recht entsinne immer dann wenn ich von last auf teillast gehen.

    Pumpe und Riemen sind bestellt mal sehen ob es dann erledigt ist.

  • Warum nicht ne Diagnose machen? Dafür hättest du ja nicht fragen müssen

  • Ich wollte doch nur wissen ob da was bekannt ist mit ölpumpe Problemen und ob er mit im Öl ist.


    Ich hab jetzt kein öldruckmessgerät oder geht das per vcds?


    Sorry wenn ich mich evtl. falsch ausgedrückt habe.

  • So noch eine Rückmeldung. Der Öldruckschalter war hin.

    Wir haben dennoch beim Zahnriemenwechsel(das zweite Mal) den Riemen der Pumpe gleich mit gewechselt.


    Nach 228000km war er nicht mehr der neuste(vergessen Bilder zu machen🤦‍♂️). Ich würde empfehlen ihn zu machen wenn der ZR fällig ist.

  • Ja im Öl 👍😁👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar im Audi aber so sieht das aus. Und zwar beim 1.6 und 2.0 TDI.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!