P3008 - 1,4 TSI - Steuerkette ist erst 40k alt?

  • Moin!

    Ich bin neu hier und hätte mal gern ein Problem.

    Der Touran (1,4l TSI) meiner Frau lässt die Motorkontrolleuchte leuchten und im Fehlerspeicher steht P3008. Sagt mein billiges 20€ China- Lesegerät. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach 20/30km Fahrt wieder.

    Nun habe ich den Nockenwellensensor ausgebaut und saubergemacht. Es klebte eine recht dicke Schicht Metallabrieb dran. Hat aber nicht geholfen. Nach kurzer Zeit kam der Fehler wieder. Ein neuer Sensor (von Bosch) brachte auch keine Änderung. Nach ein paar Kilometern ging das Lämpchen wieder an.


    Nun etwas Vorgeschichte: Wir haben den Wagen vor etwa 4 Jahren von guten Freunden gekauft. Kurz davor wurde die Steuerkette bei VW getauscht. In Kilometern war das vor etwa 40k km. Beim ersten Ölwechsel fand ich Überreste von einem Simmerring im Ölfiltergehäuse. Es war etwa 1/4 von dem Simmerring. Die Grösse des kompletten Simmerrings hatte ich auf 4cm geschätzt.

    Vor etwa 2 Jahren hat der Turbolader das Pfeiffen angefangen, ich habe dann selbst einen "refurbished" Lader eingebaut. Der pfiff dann von Anfang an bei kaltem Motor. Habe ich aus verschiedenen Gründen bis heute ignoriert. :rolleyes: Gesamtkilometer heute: Etwa 185k


    Der Wagen startet normal. Er hat keinen Leistungsverlust, den ich bemerken würde. Die Beschleunigung ist nicht ganz gleichmässig, war aber schon, seit wir den Wagen haben. Auch hat der Motor (schon mindestens seit wir ihn haben) ca. in den ersten 20 Sekunden kleine Aussetzer, die dann abrupt aufhören - ich vermute irgend eine "Anreicherungsautomatik" um den Kat schneller aufzuwärmen. Bis auf die gelbe Leuchte scheint alles normal.


    So. Was tun? Ich könnte wohl die Steuerkette (und alles drumrum) einfach nochmal neu machen. Aber kann das sein, dass die schon wieder hin ist? Oder habe ich vielleicht ein anderes Problem? Womöglich zu wenig Öldruck? Kann ich irgendwie die Kettenlängung prüfen ohne den Deckel der Steuerkette abzunehmen? (zB mit dem Arretierwerkzeug an der Nockenwelle?)


    Ich würde mich über reichlich Meinungen freuen.


    Grüße aus Tübingen

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Thias ()

  • Thias

    Hat den Titel des Themas von „P3008 - Steuerkette ist erst 40k alt?“ zu „P3008 - 1,4 TSI - Steuerkette ist erst 40k alt?“ geändert.
  • 40tkm ist nicht unmöglich… hat ja bestimmt keine 4 Ölwechsel in der Zeit bekommen oder doch?

  • Ne, nur 3. :whistling:

    Ich mache einen Wechsel pro Jahr. Das Auto fährt ja hauptsächlich um den Kirchturm...

    Und man munkelt, dass altes Öl nicht so gut ist, für die "speziellen" Ölabstreifer, die VW da verbaut hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thias ()

  • Steuerzeiten prüfen, dann hast du Gewissheit

  • Wie geht das? Erster Zylinder auf OT und die Zentrier-Bohrungen in den Nockenwellenenden müssen nach Innen zeigend auf gleicher Höhe stehen?

  • Jo… Messuhr Zyl 1 und dann hinten die Brille rein.

  • Messuhr - ja... Sollte ich mir endlich eine bauen :D

    Das Arretierwerkzeug muss ich noch kaufen. Gibt's da Empfehlungen?

  • Morgen soll mein Arretierwerkzeug ankommen.

    Heute hab ich schon mal die beiden Kappen aufgemacht, den 4ten Zylinder auf OT gestellt (so grob) und auf die beiden Löchlein in den Nockenwellenenden geschaut. Jep. Die Position ist nicht korrekt.


    Dann hab ich 640 Euro beim Teilehöcker für das Komplettsett von Febi gelöhnt. Morgen gehts los. Bin gespannt, welches Werkzeug mir fehlen wird. Hab auch bei meinem Gynäkologen nachgefragt, ob er mir vielleicht Tips geben kann, wie man am besten vorgehen soll, an so engen Stellen...


    Eine Frage hab ich aber doch noch. Kann ich den Motor auf der Ölwanne mit dem Wagenheber (und nem unterlegten Holz) abstützen? Denn das linke Motorlager muss ja wohl ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!