Hallo!
mein Touran hatte nach einer längeren Tour Probleme mit dem Gasannehmen.
Die Motorstörung-Meldung, das "Vorglühen"-Symbol erwachten sowie die Motorleuchte.
Zur freien Werkstatt geschafft, konnte dieser mir nicht weiterhelfen. Er vermutete, dass ein
Schlauch einen Riss hatte.
Bei VW dann einen Termin erhalten. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur das Ding X kaputt sei.
Das Ding X sei aber heil gewesen, nach dem man dieses getauscht hätte.
Dann wurde gesagt, dass ein Hochleistungsschlauch einen Riss hätte und dann wäre das Problem gelöst.
Der Fehler tauchte aber wieder auf.
Dann sollte der Luftmesser defekt sein. Nach dem dieser getauscht war, war das Problem aber immer noch da.
Am Ende hießt es, der Turbolader sei defekt. Das wäre, wenn VW das machen würde, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe das Auto erstmal abgeholt. Jetzt leuchtet die Motorleuchte nicht mehr; das Vorglühen-Symbol geht an,
sobald man mehr als 50km/h fährt.
Die freie Werkstatt meinte, dass dieses Fehlersymbol wenig mit einem Turbolader zu tun hätte.
Ggf. sei auch nur ein Relais defekt.
------
Wer hatte das Problem ggf. schon einmal?
Die Markenwerkstatt hat sich jetzt auf den Turbolader beschränkt; den würde ich definitiv dort nicht machen lassen, da Kosten von über 4.000 Euro
in Aussicht gestellt worden sind.
Den Turbolader sowie den Luftmesser würde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Das Auto hat relativ frisch tüv.
Der Motor ist 200.000 km "alt"; die Kupplung ist vor 3 Jahren erneuert. Viele Teile sind jedoch über 400.000 km alt.
Könnte das ggf. auch nur ein Relaise sein?
In jedem Fall fährt sich das Auto "besser" nach dem der überteuerte Schlauch gewechselt wurde.