Zuheizer macht Probleme

  • Moin,

    mein Touran wird nicht mehr warm bzw. der Innenraum wird nicht mehr geheizt.

    Warum ich hier schreibe: Wenn VW keine Ideen mehr hat, dann habt Ihr vielleicht noch welche.

    Die Story von Anfang:

    Im Oktober 2022 hatte der Touran einen Frontschaden (Versicherungsfall). Da die entsprechende Werkstatt erst im Januar Zeit hatte, bin ich erstmal weitergefahren

    Nach dem Unfall ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der Touran nicht mehr heizt (laut Temp.anzeige). Der Werkstatt mitgeteilt. Die meinten Zuheizer defekt und das könne nicht mit dem Unfall zusammenhängen.

    Trotzdem habe ich darauf gedrängt, dass der Zuheizer getauscht oder repariert wird. Laut Werkstatt wurde da dann auch was gemacht, aber auf der Rechnung steht nichts davon. Warm wurde er hinterher aber trotzdem nicht. -> Ich hab im März den Thermostat getauscht. Im Sommer war die Geschichte aufgrund der Außentemperatur gegessen. Jetzt im Herbst selbes Fehlerbild (Motor schwankt zwischen 50°-70° egal ob Stadtverkehr (2h Hamburg) oder Autobahn (Hamburg-Kiel) -> VCDS gekauft ausgelesen: KEINE Fehler

    Aufgrund eines Tipps und Überlegung (so ein Thermostat kann auch mal neu defekt sein) ein Zweites bestellt eingebaut. Fehlerbild gleich geblieben. Thermostat dann mal im Topf heiß gemacht: i.O. funktioniert wie es soll. (Hinweis: 11° Außentemp.)

    Also ab zu VW: VW hat sich eher mit unqualifizierten Lösungsvorschlägen geäußert (Muss ein mechanischer Fehler sein, Thermostat, Innenraumwärmetauscher oder Wapu) Thermostat ist i.O., Innenraumwärmetauscher -> Dann müsste der Motor ja trotzdem Warm werden

    Wapu konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber VW muss es ja wissen: Letzte Woche ausgebaut -> i.O.


    Jetzt sind -1° - -6° immer noch kein Fehler abgespeichert, aber beim beobachten der Werte im VCDS:

    Standheizung läuft und heizt bringt auch den Motor auf temp.. Bei schnelleren Fahrten (ab ca. 40-50km/h) geht die Temperatur im Zuheizer trotz Volllast des Heizers (Dosierpumpenwerte, etc. sind plausibel zur Volllast) von 80° bis runter auf 20°.

    Die Motortemp. sinkt auch ein wenig (meist bis 65°), plausibel zu der Drehzahl/Last und den Werten aus dem Zuheizer. Die Temp. aus der Innenraumlüftung sinkt und steigt auch passend zur Zuheizertemp..

    Beim Stehen und bei Schrittgeschwindigkeit (z.B. lange Ampelphase) steigt dann Zuheizertemp. sehr schnell auf 110° und höher und der Zuheizer schaltet ab (plausibel, dass er abschaltet). Danach kühlt er relativ schnell ab, nur um dann wieder den Zuheizer zu starten.

    Zuheizer im Diagnosebetrieb starten lassen (KFZ steht, Motor aus): alle Werte i.O.

    (Hinweis: Motortemp. nie über 85° bekommen, Temp. von AGR und Kühler passen zueinander, sonst auch alles plausibel)


    Zu meinen Fragen:

    - Kann es sein, dass etwas am Zuheizer verändert wurde, was jetzt keinen Fehler mehr schmeißt, vielleicht auch ein anderer zu kleiner Zuheizer verbaut (Gehäuse sieht optisch und laut den Teilenummern noch das erste)?

    - Kann noch etwas zu diesem Fehlerbild führen (außer Zuheizer)?

    - Und natürlich, wenn Zuheizer: Was ist dann defekt? Er scheint ja zu laufen, hat aber einfach nicht genug Leistung.


    Ich freue mich über alle qualifizierten Vorschläge und Äußerungen.

    Und schonmal Danke an alle die Mitdenken.

  • Schon mal im Stand mit vcds Heizgerätestart(Kundendienst) gemacht und geschaut ob er läuft und stinkt ?

  • Schalter oder DSG?


    Haben die eventuell die Schläuche vertauscht nach der Unfallreparatur? Ist ja merkwürdig, dass im KD Modus alles funktioniert und wenn die KüMiPu vom Motor mitmacht, auf einmal die Temperatur auf unter 20 Grad im ZH sinkt… No comprende

  • War der Motor an oder aus ?


    ich hatte immer sporadische Fehler.


    aber seit der neuen Pierburg Wasserumwälzpumpe ist alles ok.

  • Schalter oder DSG?


    Haben die eventuell die Schläuche vertauscht nach der Unfallreparatur? Ist ja merkwürdig, dass im KD Modus alles funktioniert und wenn die KüMiPu vom Motor mitmacht, auf einmal die Temperatur auf unter 20 Grad im ZH sinkt… No comprende

    Schalter,

    Hab ich auch schon vermutet, auch weil er im Sommer davor ein neues AGR und ein neuer Turbo eingebaut wurde.

    Es sieht aber alles vernünftig aus. Viele (fast alle) passen ja ohne starke Verdrehung/starkes Knicken nur einmal


    Zu "Motor mitmacht" nur bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn der Wagen im Stand gestartet und nicht bewegt wird funktioniert alles.

  • War der Motor an oder aus ?


    ich hatte immer sporadische Fehler.


    aber seit der neuen Pierburg Wasserumwälzpumpe ist alles ok.

    Fehler im Sinne von abgespeicherten Fehlern? -> Fehlerspeicher ist Fehlerfrei


    Sowohl Motor an als auch aus getestet (siehe Anfangsbeschreibung).

  • Welcher Temperaturunterschied zwischen Motor und Zuheizer ist denn im KD Modus "normal"? Ich habe einen Unterschied von 20° und finden den ziemlich viel.

  • Über die Diagnose(Kundendienst) gestartet, also Motor aus und der Zuheizer dementsprechend bis zur Teillastschwelle (hab die Zahl nicht im Kopf, ca. 75°) in Volllast

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!