Kühlwasser Verlust

  • Hallo mein Touran BJ. 2008 2.0 TDI verliert Kühlwasser. Ich war in der Werkstatt das Kühlsystem wurde abgedrückt jedoch kein Leck gefunden. Im Öl ist auch kein Wasser.


    Ich bin nochmals in einer anderen Werkstatt und habe System nochmal abdrücken lassen und einen CO 2 Test gemacht es wurde kein Fehler gefunden. Ich soll weiter fahren und den Wasserstand beobachten. Ich bin dann mit dem Auto über 1000km gefahren und hatte keinen Verlust mehr. Ich habe meinen Wohnwagen angehängt und wollte in Urlaub fahren. Hatte die ersten 70 km keine Probleme. Als ich dann eine längere Berg hochgefahren und ich fast oben war ging schlagartig innerhalb von einem km die Temperatur von 90 auf 130 Grad. Ich habe nach einer gewissen Zeit ca 3 Liter Wasser nachgefüllt. Bin dann weitergefahren nach ca 50 km müsste ich wieder Wasser nachfüllen. Habe mir dann einen Campingplatz gesucht und musste Dort wieder ca 1/2 Liter Wasser nachfüllen. Ohne Wohnwagen bin ich jetzt über 100 km gefahren und hatte keinen Wasserverlust. Mir ist aufgefallen das ich immer nur Wasser verliere wenn ich einen Berg mit Wohnwagen hochfahre.

    Ich habe jetzt auf eigene Verantwortung den AGR Kühler wechseln lassen und den Deckel für den Ausgleichsbehälter gewechselt da mir aufgefallen ist das das Kühlmittel durch den Deckel rausgedrückt wird. Danach habe ich den Wohnwagen angehängt und bin 200km gefahren Wasserverlust ca 4 Liter.

    Da der Fehler seit einem Marderschaden Auftritt könnten da eventuell Schläuche vertauscht worden sein.

    Ich bin am verzweifeln da der Fehler nur mit Wohnwagen auftritt.

    Motor BMN 2.0 TDI 170 PS BJ 2008


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.






    Gruß Schahri

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!