Zündung bleibt an ohne Schlüssel

  • RheinRuhr47 SteffiH

    Total krass. Ich hatte das 2019 auch mal. Da hat sich erst die Navigation, dann die Musik und dann die ganze Elektronik aufgehangen.


    Aber als ich das Auto dann abgestellt hatte und den Schlüssel rauszog, kam der größte Schock :D

    Schlüssel in der Hand und der Motor läuft einfach weiter ......... Da war ich sprachlos. Und ratlos.

    Ich habe das einfach nur ungläubig bestaunt. Nach so 2 Minuten ging dann einfach alles aus.


    Ist danach nie wieder passiert. Der Mensch beim Service konnte mir das nicht erklären, der meinte nur "Das ist eigenltich völlig unmöglich!"

    Er meinte, es lohne nicht danach zu suchen, wenn es nicht nochal passiert. Fahrzeug 24 Stunden stehen lassen, dann wäre ein kompletter Neustart durch.


    Ist danach nie wieder passiert, also wurde auch nie nach dem Problem gesucht.

    Aber trotzdem eine Geschichte zum erzählen, die einem keiner glaubt, der es nicht selbst erlebte ;)

  • Ich hatte das mal bei meinem Opel Zafira Diesel, als mal wieder die Lichtmaschine kaputt war. Ich bin mit dem Strom aus der Batterie weiter gefahren, bis sich nach und nach alle Verbraucher abgemeldet haben. Die elektrische Servolenkung war eines der letzten, die noch funktioniert haben. Das Abstellen vom Motor ging dann nur noch durch abwürgen (zum Glück ein Schaltgetriebe).

    Bei dir klingt das so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gangi38 ()

  • Seit dem wurden bei mir 2 Inspektionen und 2 TÜV gemacht. Wurde nie etwas festgestellt.

    Letztes Mal hätte er gerne die Batterie getauscht, nur weil sie das Alter von 8 Jahren erreicht hat und sein Testgerät offenbar "schlecht - tauschen" anzeigt.


    Bei mir war der Stromfresser vermutlich ein defektes RNS 510. Seitdem das draußen ist, macht die Batterie keine Probleme mehr.

    Dürfte aber hiermit nichts zu tun haben. 2019 ist lange her. Wobei, wer weiß. Schwach geklimmt hat das Display schon damals manchmal und zuerst hing sich ja Navi und dann Musik auf :/


    Ein DSG Getriebe kann man soweit ich weiß nicht abwürgen. Wäre mir jedenfalls noch nie passiert.


    Ich hätte vermutlich die Batterie entfernt, wenn es nicht ausgegangen wäre. Aber ging ja zum Glück dann von selbst aus.

  • 2 Inspektionen in 4 Jahren 🤨

    Hoffentlich gab es dazwischen Ölwechsel.

  • Nein, dazwischen gab es keine Ölwechsel zumal meine KM/Jahr Leistung in den Corona Jahren auch sehr gering war.

    Pi mal Daume unter 10.000.


    Davor ca. 23.000 / Jahr


    Howard machst du also jährlich Inspektion/Ölwechsel?

  • Jährlich oder 12-15tkm bei allen Autos in der Familie und Kunden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!