Zündung bleibt an ohne Schlüssel

  • Hallo,

    ich habe ein fatales Problem mit meinem Touran.

    Die Zündung ist dauerhaft an, auch ohne Zündschlüssel. Wenn ich den Motor starte, läuft dieser zwar ohne Probleme aber ich kann den Motor nicht abstellen. Obwohl ich den Schlüssel schon rausgezogen habe. Nur durch abwürgen bekomme ich den Motor aus.

    Ich habe den Stecker zum Zündanlassschalter abgesteckt, aber die Zündung bleibt dennoch an.

    Also könnte man diesen ja ausschließen.

    Hatte jemand das selbe Problem gehabt ? Oder kann mir bei dem Problem weiterhelfen ?


    Ich bedanke mich im Voraus.

  • Wasser in der E-Box oder ein Relais klemmt. Musst mal im SLP gucken wer Kl. 15 schaltet.

  • Die Zündung bleibt ja an obwohl ich den Stecker vom Zündanlassschalter abgezogen habe. Heißt das nicht das der Zündanlassschalter im Ordnung ist ?


    Du wird mit E-Box der Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie gemeint ?


    Welches Relais ist denn zuständig für mein Problem?

  • Hallo,


    Konntest du das Problem lösen??

    Wir haben bei unserem Touran Bj 2004 (T1) das selbe Problem… Zündschloss wurde bereits getauscht. Motor läuft ohne Schlüssel weiter 😳 langsam aber sicher sind wir ratlos 🥺


    Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest ob dein Touran wieder fährt 🙏🏻

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!