Nach Kupplungswechsel = Bremspedal hart

  • Hallo zusammen,


    anfang diese Woche wurde meine Kupplung ink. ZMS gewechselt. Nun ist mir heute aufgefallen, dass wenn mein Touran einen Tag steht und ich ihn dann anlasse das Bremspedal steinhart ist. Es war so hart, dass ich beim anlassen obwohl ich wie immer auf Kupplung und Bremse stand ein Stück rückwärts gerollt bin, bis der Bremskaftverstärker dann Druck aufgebaut hat.


    Vorher war das so definitiv nicht. Klar das Pedal war immer etwas hart, wenn der Motor nicht läuft, ist ja logisch. Aber nicht so hart, dass es sich gar nicht mehr treten lässt. Ist das normal, oder hat die Bude da irgendwas vergessen zu entlüften oder so?


    Danke euch!

  • Wow das ging ja zügig... Und kommt man an das Teil einigermaßen dran oder muss da viel demontiert werden und brauch ich vielleicht sogar nen Motorkran?

  • Ne Hand reicht… einfach mal vom BKV Richtung Motor verfolgen.

  • Das ist ja endlich mal ne gute Nachricht nach den ganzen kostspieligen Reperaturen in letzter Zeit... Danke dir!


  • Ich hab mir das heute mal angesehen. Am BKV ist solch kupferfarbenes Zeug. Ist das eine spezielle Dichtpaste oder was ist das? Brauch ich solch Zeugs dann wenn ich den neuen Schlauch einbaue?

  • Schaut aus wie Kupferpaste und denjenigen der das verzapft hat ,sollte man mit dem Kopp auf die Tischkante donnern . Ich würde dorthin gehen wo die Kupplung getauscht wurde und eine Beseitigung des Murks verlangen .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Ne eigentlich nicht aber es gibt ja Leute die gerne mehr abbauen als notwendig.

  • Naja eigentlich ist das ne vernünftige Werkstatt mit fitten Leuten und super Preisen.


    Frage ist für mich jetzt nur warum sowas da überhaupt drauf geschmiert wurde und ob ich da jetzt beim ersetzen des Schlauches irgendwas weiteres tun muss. Ich denke mal putzen auf jeden Fall und dann natürlich ohne Keramikpaste verbauen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!