Wo sitzt der Dieselpartikelfilter?

  • Hallo,


    kann mir einer von euch sagen, wo der Partikelfilter im Motorraum genau sitzt?


    Ich möchte eine Partikelfilter Reinigung vornehmen und soll laut dem TÜV einen Reiniger reinsprühen.


    Danke im Voraus.

  • Er sagte nur, oben was abmachen und dann den Schlauch rein stecken und den Reiniger reinsprühen zu meiner Frau. Daher die Frage ob da so one Probleme vom Motar aus geht

  • Deinen Geschreibsel nach zu urteilen behaupte ich jetzt mal, das du da nichts abgemacht bekommst geschweige denn reingesprüht....

    Sorry.


    Beim Abgastest durchgefallen und deswegen gibt der Tüvonkel Tips?

    Vorm Abgastest Auto warmgefahren und mal auf die Fresse gegeben?

  • Kann mir nicht vorstellen das das was bringt. Ist genauso scheise wie Kühldichtmittel. Da wird nicht nur der Kühler dicht sondern andere sachen auch.

  • Geh da bloß nicht mit solchen Reinigern dran. Die machen dir das Ding erst recht völlig kaputt. Normalerweise regeneriert dieser DPF ja in bestimmten Abständen. Dabei wird dann der ganze Kram der da drin sitzt verbrannt. Übrig bleibt die Asche. Asche lässt sich natürlich nicht mehr verbrennen so dass der Filter irgendwann natürlich "voll" ist. Da hilft dann nur den Filter ausbauen und professionell reinigen lassen.


    Sehr gut soll diese Firma: https://russfilterreinigung.de/ sein. Von denen habe ich mal einen Beitrag bei den Autodoktoren gesehen. Gibt auf Youtube auch ein Video von diesem Beitrag. Hab mich erst kürzlich damit beschäftigt, weil bei mir vor kurzem die DPF-Lampe geleuchtet hat. Dabei gleich an dich die Frage. Leuchtet bei euch die DPF-Lampe?

  • Ne bei ihm muss einfach die AGA mal ordentlich freigefahren werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!