Fehlercodes P0401 und P0235

  • Habe ein Problem seit kurzem mit meinem Touran 2003 .1.9 TDI , das nach einer kurzen Fahrstrecke auf der Autobahn die Fahrleistung drastisch abnimmt,

    nach einem kurzen halt geht er wieder und innerhalb von minuten wieder das gleiche Problem.


    Habe die Fehlercodes ausgelesen, vieleicht kennt sich da jemand aus.


    Wäre sehr dankbar für jeden Rat. :)

  • Ladedruck Sollwert wird nicht erreicht, TDI Probleme seit nunmehr 30 Jahren. Bestimmt ein bis 50000 Einträge bei Google.


    -Ladeluftstrecke undicht

    -Auspuff dicht

    -N75 defekt

    -Unterdruckschläuche undicht

    -VTG klemmt

    -AGR Ventil klemmt

    -….

  • Eine Frage habe ich zum VTG, wie komme ich da hin um es mit der Hand versuchen zu bewegen, falls es klemmen sollte vieleicht ein wenig mit einem WD40 nachhelfen? Wo genau sitzt das Ding beim Touran 2003 1.9 TDI , kommt man da leicht hin oder muß ich etwas ausbauen ?


    Nach dem reinigen des AGR Ventils ,sollte ich es anlernen über VCDS oder ? Das ist in Motorelekronik 01-den Grundeinstellungen 04-und dann auf anpassen vorhanden oder ?


    Vielen Dank im voraus.

  • Das AGR wird innen verkockt sein.

    IdR ist nur der Tausch von Dauer.

    Das VTG sitzt im Lader. Nur die Betätigung und Unterdruckdose dazu außerhalb. Kann man mit Unterdruck testen.


    Was du da mit WD40 willst, muss man nicht verstehen ?!

  • AGR sauber machen kannst vergessen...taugt nichts...kostet keine 50 euro also einmal neu bitte sonst haste den Mist bald wieder und dann kaufst du eh neu.


    Bei der Vtg kannste über Vcds die VTG Gymnastik machen..WD kannste beiseite stellen..brauchste nicht :)

  • Super danke , hast sicher recht mit dem Neukauf, hatte vor ein paar Jahren den gleichen Mist, damals gereinigt und dann die doppelte Arbeit gehabt, und letzt endlich kam ich um ein neues nicht herum. Danke :)

  • Brauchst du nicht anlernen..geht glaube auch gar nicht.Ist ja kein Stecker oder so dran..

    Neu machen und Fehler löschen reicht da aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!