Schleifgeräusche beim links einlenken

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit einiger Zeit nehm ich immer mal wieder ein lautes Schleifgeräusch beim stark einlenken und langsam fahren bzw. ausrollen auf der linken Seite vor war. Nun hab ich mal das Rad abgenommen und mich auf die Suche gemacht. Dabei habe ich am Stabi eine Stelle entdeckt, wo vermutlich irgendwas drann schleift und ich vermute nun das Geräusch auch von dort.


    Ich hab mal ein Bild hochgeladen. Dort wo es gelb ist am Stabi. Habt ihr evtl. eine Idee, was da gegen kommen könnte?

  • Der Achskörper ist auch so blank an der Stelle. Hat sich eventuell der Stabi verschoben und kratzt da dran?!

  • Was genau meinst du mit Achskörper? Ich hab vor ungefähr nen halben Jahr mal mit den linken Vorderrad bei ca. 50 km/h mal nen Bordstein angerempelt. Vielleicht kommt es davon.. Allerdings war ich dann in einer Werkstatt und hatte das Fahrwerk checken lassen. Die hatten nichts gefunden.


    Wie kann ich denn am besten checken ob sich der Stabi verschoben hat und wenn ja, muss ich den Stabi tauschen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu reparieren?

  • Okay. Na ich glaube da bin ich beim Schrauben drann gekommen. Aber was mir aufgefallen ist, auf Höhe der Antriebswelle ist das Teil oben auch gelb und hat Schleifspuren, als wenn es dort auch Kontakt zur Antriebswelle gibt. Kann so ein Stabi eigentlich verbiegen bevor die Koppelstangen brechen bzw. die Lager (ob von der Koppelstange oder des Stabi) ausschlagen?

  • Bei 50km/h gegen Bordstein, kannst froh sein das dein Rad noch dran ist. Und das da nix verbogen oder verzogen hat, kann ich eigentlich gar nicht glauben.

  • Naja ich hab ihn zum Glück nur seitlich "gestriffen" und bin quasi mit der Außenkante von der Felge auf die Bordsteinkante gekommen. Die Felge war natürlich dort verbogen und habe ich austauschen müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!