Zweimassenschwungrad

  • Danke an alle für eure Hilfestellung. Ich gucke gerade im Onlinehandel nach einem passenden Kupplungssatz. Die die ich finde zeigen hauptsächlich an '' bis Bahjahr 2010''.. Am besten die Getriebenummer herausfinden und danach online gucken?


    Schönen Sonntag euch allen!


    Viele Grüße

    Barbadura

  • Ich schon , da die beiden letzten in deiner Liste für Doppelkupplungsgetriebe sind und der TE aber schreibt das er ein 6 Gang Schaltgeriebe hat .

    Aber nur die TN ohne Index ist EMS. Pauschal kann man das nicht ausschließen. Gibt definitiv ZMS bei Fahrzeugen mit und ohne Start/Stop.

    Wobei immer alles passt, wenn man den ganzen Satz tauscht. Flansch an der KW und Getriebeglocke samt Eingangswelle sind immer gleich.

  • Am besten die Getriebenummer herausfinden und danach online gucken?

    Ich denke nich dass das ausreicht, in der 6-Gang-Glocke kann Alles drin sein.

  • Ich würde es auch schnell ausbauen und dann erst bestellen wenn das Auto nicht gerbraucht wird. Ich würde auch wieder auf 2 Masse gehen wenn es drin ist. Wie lange hat das gehalten jetzt? So Wechsel komplett bist ja aber auch gleich fertig...4h ca und da hast noch an Radler dabei ;)

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • So Wechsel komplett bist ja aber auch gleich fertig...4h ca und da hast noch an Radler dabei

    Na mal nicht zuviel Optimismus schüren, 5-6 Stunden dauert das schon wenn man es bereits gemacht hat und vorausgesetzt man hat eine Bühne. Mit Grube oder Auffahrrampen ist das schon schwieriger.

  • Hab mein DSG am Boden ohne Bühne und ohne Grube in 4,5 h gemacht...Schwung und Kupplungspaket inkl. einmessen. Beim 5er Golf meiner Frau in 4h auch auf die Bodenart Schwung mit Kupplung gemacht...das Getriebe an sich liegt ja in 20 Minuten komplett frei. Wellen ab und Motor abstützen und ab gehts. Das doch super Arbeit und 100x besser wie zB Turbo erneuern.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • ohne Bühne und ohne Grube in 4,5 h gemacht

    Respekt!

    Ich habe dafür, ebenfalls ohne Bühne und ohne Grube, locker 10 Stunden gebraucht. Hatte vorher aber auch schon sehr lange nichtmehr unterm Auto geschraubt. Dazu kam das mir die 18er rechts bei der Antriebswelle völlig aus dem Blick geraten war und die Flanschwelle rechts einfach nicht am Schwungrad/Zwischenblech vorbei wollte.

  • Genau Howard macht in 4 Std. einen kompletten Motor swap!

    In den 90ern habe ich das bei meinem 3er BMW auch gemacht. Das waren noch Zeiten, damals haben wir noch die Schrottplätze nach Teilen abgegrast, Geld war knapp, Neuteile unerschwinglich und Internet hatte auch noch kaum jemand.


    Naja, kommt alles wieder....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!