Injektoren bei 1,6er TDI 105Ps undicht

  • Hallo, wie oben geschrieben steht sind Injektor 1 und 2 nach einer Reparatur in einer Werkstatt undicht, da mein Vertrauen in Werkstätten nun endgültig hinüber ist, möchte ich das gern selbst reparieren. Ich bin nicht ganz unbegabt was das angeht. Meine Frage hierzu wäre, wie hoch sind die Drehmomente für die Injektoren und die Halteklammern, was gibt es darüber hinaus noch zu beachten? Schöne Grüße

  • Auf jeden Fall die Drehmomente der Halteklammer einhalten und immer eine neue Schraube hierfür verwenden.

    Die Ventildeckel kontrollieren: der Kunststoff hat manchmal Risse.

    Injektor Wartungssätze gibt’s in der Bucht.

    …ansonsten, wie schon erwähnt, YT schauen.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Danke für die Info


    also für die Dehnschraube der Injektorhalter 8nm plus 180Grad ist das korrekt?


    Unabhängig davon ist diese ca. 5mm tief in der Bohrung abgerissen.


    Gibt es hierzu Vorschläge?

  • Ja, 8 Nm, nur bei den 180 Grad bin ich nicht sicher.


    Ich habe in die Reste der abgebrochenen Schraube mit einem kleinen, normalen Bohrer ein Loch gebohrt und die dann mit einem Linksausdreher raus geholt.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!