Niederdrucksensor Touran 1.6 FSI 115 PS

  • https://files.fm/u/zy6fypaqeHallo.bin der Pano,fahre einen Touran 1T 2003 1.6 FSI.Habe momentan das Problem,dass nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe der Touri nach 2 Minuten absäuft.Fehler war: Geber für Kraftstoffdruck Niederdruck P2541-001 Kurzschluss nach Masse.Kann mir bitte jemand sagen wo dieser Sensor sitzt damit ich ihn auswechsle?Habe das Auto 3 Wochen ,weiss nicht ob es Zufall war aber das Problem erschien nach dem löschen des Fehlerspeichers.Foto werde ich verlinken.Danke euch :)

  • Der Sensor sitzt in der Zuleitung VOR der Hochdruckpumpe. Die HD Pumpe ist klobige Ding mitten auf dem Motor. Kabel prüfen und ggf mal Niederdruck mit VCDS auslesen.

  • Werde ihn mal bestellen.Meint ihr es könnte eventuell auch die Pumpe im Tank sein?Höre auch ein Summen wenn ich nach hinten gehe.Aber wird sich zeigen sobald das Teil da ist.Niederdrucksensor der auf der Hochdruckleitung sitzt,muss man auch erst mal verstehen ^^

  • Guck mal ob dein STG für die Pumpe im Tank nicht aufgeschmolzen ist. Ist auf der Abdeckung hinten über dem Tank (vom Innenraum aus) montiert.


    Der ND Sensor ist vor der HD Pumpe verbaut, nicht auf der HD Seite.

  • Howard kannst es mir bitte auf dem Bild irgendwie einkreisen? Die Teilenummer die verbaut ist,ist 03C 906 51A,das sollte er sein wenn ich richtig verstanden habe.Das STG werde ich auch kontrollieren danke

  • Danke dir,sehr hilfreich.Jap ist der gleiche den ich im Sinn hatte.Hisst abwarten bis der Geber kommt,einbauen und wieder checken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!