Ruhestrom

  • N'abend

    Mein TCM (TuppCLubMobil) hat ein Problem.

    Die Batterie ist nach knapp 2 Tagen so leer, dass ein Starten nicht mehr möglich ist.

    Mit meinem Multimeter kann ich einen Ruhestrom von 0.3A bis 0.9A messen. Diese Messungen sind an mehreren Tagen gemessen worden, nachdem ich die Batterie wieder geladen habe.

    Das Chinaradio klammere ich aus, das ist vor dem letzten Laden ausgebaut worden. Und trotzdem war die Batterie leer.

    Auch die Nummer mit den Sicherungen ziehen hab ich schon gemacht, ohne Erfolg.

    Das werde ich aber nochmal versuchen, dann aber mit zwei Mann*innen.

    Was kann da noch und wie gemessen werden?

    Welche typischen Fehler könnte ich noch kontrollieren?

    Meinen Dank vorab für die Infos.

  • Du kannst auch....

    - dem Auto vorgaukeln dass alle Türen geschlossen sind

    - abschliessen

    - 2h warten

    - den Spannungsabfall über die jeweiligen Sicherungen messen (die zwei silbernen Kontakte). Da gibt es Listen (die ich grad nicht parat hab) wo man dann sieht welche Spannung an welcher Sicherungsgröße welchem Amperewert entspricht. Somit hast du komplett unterbrechungsfrei und sicher geprüft wohin der Strom fliesst, weil noch Spannung anliegt

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Tach zusammen

    So, die Ruhestrommessung nach "Troll" durchgeführt. Ergebnis: nach mehreren Stunden war der Ruhestrom auf 10 -19 mA

    gesunken.

    Schaun wir mal was die Batterie drauf macht.

    Werde berichten!

  • Naja, bei den Temperaturen wollte ich nun nicht dabei stehen. ;)

    Und nach Kaffee, Radio kaufen, mit nem Immobilienmenschen reden waren halt 3 Stunden um.

    Und es wurde auch geschrieben, dass das ganze bis zu 2 Stunden dauern kann, bis der Canbus "schläft".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!