Gateway nach Radiotausch codieren mit OBDeleven

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Touran meiner Tochter das originale RCD200 gegen ein RCD300 ausgetauscht und auch das Gateway durch ein neueres ersetzt.

    Ich habe leider kein VCDS sondern nur das OPDeleven Pro.
    Kann ich damit das Gateway umprogrammieren und falls ja, welche Einstellungen sind die richtigen damit die Batterie nicht mehr leer gesaugt wird?

  • Wenn es wirklich ein RCD300 ist und kein RCD310 dann musst du meines Wissens da gar nichts codieren, weil es noch kein Problem bei der Busruhe verursacht.


    Welches Gateway hast du denn eingebaut? Hab mit OBDEleven keine Erfahrung, aber hier ist ein Video dazu, wo jemand die Verbauliste im Gateway codiert: https://forum.obdeleven.com/post/623/thread

  • Es ist das RCD300 und nach dem Austausch trat das Problem mit der leeren Batterie auf.
    Eingebaut habe ich jetzt ein 1K0907530L Gateway.

  • Googeln hatte mehrere Beiträge ergeben in denen es um die Problematik ging und dort wurde das Gateway als geeignet beschrieben :(

  • Ja so oder L geht immer da es die nicht mit älterer Software gab. Mit dem codieren ist so ne Sache besser einen VCDS User suchen da steht alles da und man kann sicher codieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Einen VCDS-User zu finden wird schwierig, ich lebe auf dem Land in Island.

    Der Touran hat seit heute eine neue Macke, die Armaturenbrett- & Schalterbeleuchtung geht nach ca. 2 Sekunden aus wenn man den Motor startet, nur mit Zündung an bleibt die Beleuchtung dauerhaft an. Allerdings funktioniert der Bereich der Lüftungsschalter überhaupt nicht, auch die Klima-& Umlufttaster leuchten nicht, ebenso funktioniert die LED für die Klimaanlage nicht.

  • Die Armaturenbrettbeleuchtung und die Schalterbeleuchtung mit Ausnahme der Heizungsschalter funktionieren wieder, das rechte vordere Standlicht hatte einen Wackelkontakt.
    Heute Abend muss ich mal schauen ob die Birne für die Heizungsbeleuchtung defekt ist oder ob das mit dem Problem beim linken hinteren Rücklicht zusammenhängt, die untere Lampe bekommt weniger Spannung und die Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet.

  • Das ist richtig so obere Lampe (Bremslicht) und untere (Nebelschlußlicht) sind 21 Watt Lampen und bekommen bei Schluß Licht weniger Spannung, die mittlere Lampe ist Schlußlicht 5 Watt und bekommt volle 12 Volt. Die obere bekommt beim bremsen 12 Volt und unten wenn Nebelschlußlicht eingeschaltet wird 12 Volt, ab Werk nur die linke kann man aber auf beide codieren.

    Wenn die Instrumentenbeleuchtung nicht geht ist meist das Lämpchen der Zigarettenanzünderstecksose kaputt, dann schaltet das Bordnetz ab.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!