climatronic Problem

  • Hi Leute,


    Ich heiße Andre komme auf den Norden von Hamburg und bin Sportliche 37j jung.


    Ich habe ein VW Touran 1.9 TDI 2007 HSN: 0603 TSN: ABR Motorcode: BMN.



    Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Problem mit meiner Innenraum Lüftung.


    Fehler stand 17.02.2023:


    Beim normalen Fahren na ca. 30min gehen alle Klappensteuerrungen zu.


    So dass keine Luft mehr in den Innenraum gepustet wird.


    Das Heizungsgebläse läuft hörbar auf allen Stufen ohne Einschränkungen


    Nach ca. 5 -10 min stehen lassen (Motor aus) geht alles wie gewohnt und dann nach ca. 30min das gleiche spiel wieder alle klappen zu.


    Dabei ist es dann auch egal was ich an Einstellungen am Bedienteil habe, es ändert sich nix.



    Fehler bekämpfen:

    Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler gefunden.


    Ich habe das Heizungsgebläse + widerstand getauscht.


    Fehler immer noch da


    Dann habe ich die Klappen Steuerung von der Umluft getauscht.


    Fehler immer noch da


    Dann habe ich alle Stellmotoren bis auf einen Abgeklemmt. An den einen Stellmotor war es mir nicht möglich ohne größeren Aufwand heranzukommen (Teilekatalog 7zap Pos.Nr.6)


    Fehler immer noch da


    dann habe ich alle Klappensteuerrungen wieder angeklemmt.


    Stellmotoren einzeln angesteuert und auf Funktion geprüft , keine Fehler.


    dann habe ich ein neues Bedienteil und Komfort Steuergerät eingebaut.


    Climatronic reset durchgeführt.


    Fehler immer noch da.



    Teile Getauscht:


    Alles Originalteile!


    Ich habe das Heizungsgebläse samt Gebläse widerstand getauscht. (Teilekatalog 7zap Pos.Nr.1).


    Stellmotoren für die Klappen Steuerung. (Teilekatalog 7zap Pos. Nr.3).


    Temperatur Fühler (Teilekatalog 7zap Pos. Nr. 29/27) getauscht.


    Climatronic Bedienteil getauscht.


    Komfortsteuergerät getauscht.




    Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiß aktuell nicht weiter. für jeden weiteren tipp bin ich sehr dankbar.



    Liebe Grüße Andre

  • Moin André,


    Fehler ausgelesen: Wenn du Vcds hast, mach doch Mal ne Logfahrt bis der Fehler Auftritt. Dabei die Eingangsgrößen der Climatronik loggen.

    Fahren die Klappen zu (hört man ja) und der Lüfter kämpft gegen die geschlossenen Klappen, bleibt aber bei der gleichen Drehzahl?

  • Hi wumbaba,

    Ich habe leider kein Vcds. ich habe Delphi

    Ja die Klappen hört man und auch ja die Drehzahl bleibt gleich.

  • Und es kommt aus gar keiner Düse mehr Luft? Auch nicht Scheibendefrost?

    Strange, alle Klappen zu kenne ich nur von Audi bei Kl15 aus.


    Aber irgendwas passt in deiner Beschreibung nicht. Du schreibst das du alle Klappen abgeklemmt hast, der Fehler Klappen zu aber noch Auftritt....

    Ist es nicht ehr so das nur keine Luft kommt?

    Das würde bedeuten daß die Außenluftklappe zu geht.

  • ich konnte nicht alle klappen abklemmen wie beschrieben die eine die ca. in der Position zwischen Tacho und ablagefach sitzt da kam ich nicht ohne weiteres rann und habe sie angeklemmt gelassen.


    Ich kann dir jetzt gerade nicht zu 100% sagen ob bei den Scheibendefrost auch nix raus kam.


    Aber ich denke das würde man schnell spüren wenn da was raus kommt und der Lüfter auch auf voller stufe läuft.


    Es wundert mich auch alles und dann die zeit nach 30min klappen zu 5 min Auto aus und zu , geht alles wieder für 30min ca.

  • Läuft Wasser unten raus nach der Standzeit oder ist der Innenraum naß? Nicht dass dein Verdampfer einfriert.

  • Hi Leute, Ich habe heute den Test gemacht Kima (AC) aus und auch die Automatik Funktion ausgestellt aber es ist wieder passiert ...

    Ich habe über legt ob die Standheizung auch den Fehler verursachen kann ?

    Ich habe die Standheizung noch nie benutzt und wüsste jetzt auch nicht wie die zu steuern ist , Habe auch keine Fernbedienung , habe sie mal beim Oil Wechsel im Motorraum gesehen. :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!