Standheizung verbauen im Touran 1T1 BJ 2005 - richtige Teilenummern?

  • Hallo,


    ja - ich habe die Suche verwendet und nein, ich bin noch nicht schlau daraus geworden.


    Ich möchte meinen Zuheizer gerne gegen eine Standheizung austauschen.


    Habe ich die richtigen Nummern herausgefunden?


    - Standheizung 1K0 815 007 BT


    - Kühlmittelpumpe 7N0 965 561


    - Klimabedienteil 1K0 907 044 BQ



    Mein Auto ist ein 2005er Touran 2.0 TDI mit 103kW / 140PS
    Sitzheizung, Climatronik, kein MFA (+)


    Passend dazu benötige ich die Vorwahluhr 1533 oder Telestart T90/T91 mit Fernbedienung, Steuerleitung (W-Bus) vom der SH zur Uhr/Telestart.


    Bin ich soweit richtig informiert?
    Ich danke euch für ein kurzes Okay bzw eine Korrektur.



    Danke,


    Philipp


    EDITH:


    Neuster Stand:


    gakauft:


    - Klimabedienteil 1K0 907 044 DG
    - Standheizung 1K0 815 007 BT
    - Telestart T91R 7N0 963 513
    - Kühlmittelpumpe 7N0 965 561
    - Webasto 1433 Vorwahluhr
    - Y-Kabel für Uhr und Telestart

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman82 () aus folgendem Grund: Aktualisierungen

  • 1K0815007BT ist eine standheizung, aber für einen 2009er passat cc.
    du brauchst vermutlich eine 1K0815007BG, ... BQ, ... BT. genaue aussagen, kann man nur mit der vin machen.


    die pumpe brauchst du nicht beim umrüsten von zuheizer auf standheizung, weil der zuheizer ja auch das wasser umwälzen muss.
    außer du willst sie vorsorglich tauschen oder weil sie defekt ist, dann wäre die tn die richtige.


    das klimabedienteil ist für einen 2006er touran mit standheizung, aber ohne sitzheizung.
    ausser dem klimabedienteil 1K0907044BQ gehen auch die vorgänger ... BG und ... BL.


    ob mit der kleinen mfa die climatronic angeht, wenn die standheizung heizt, weiss ich nicht.
    bei meinem ganz alten touran 2003er modell hat es mit der kleinen mfa nicht funktioniert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Wenn du die Suche etwas mehr gequält hättest, dann hättest du die Seite mytouran.de gefunden. Dort steht eigentlich alles!


    Und wenn noch Fragen sind hängen doch an einen vorhandenen Thread!


    So haben wir hier sonst bald 100 Thread's zu einem Thema.

  • 1K0815007BT ist eine standheizung, aber für einen 2009er passat cc.
    du brauchst vermutlich eine 1K0815007BG, ... BQ, ... BT. genaue aussagen, kann man nur mit der vin machen.



    Die 007 BG ist die erste, seit 11/2009 durch 007 BQ ersetzt.
    Die 007 BQ wiederum seit 01/2011 durch die 007 BT ersetzt.


    Ja, die Pumpe will ich defekthalber gleich mittauschen.



    Klimabedienteil: 1K0 907 044 BG



    Philipp

  • Tach, ich weiß gehört jetzt nicht genau hierzu, aber ich wollte mal fragen ob evtl schonmal einer beim 2.0 TDI BJ.2008 das orginale Nach-, bzw Aufrüstkit zur Standheizumg verbaut hat?



    Gruß und sry wenns im falschen Thread gelandet ist

  • BL-G6R: Das Aufrüstkit kostet recht viel Geld und bringt wenig Komfort. Die Bedienung erfolgt über eine auf das Armaturenbrett angeschraubte Einstelluhr und das war's.
    Die edle Variante ist die oben beschriebene (das ganze Heizgerät tauschen). Wobei es eigentlich reicht, die Platine (Steuergerät) zu tauschen, nur leider bekommt man die nie (oder nur ganz selten) einzeln. Also, in der Bucht eine gebrauchte Standheizung kaufen und dann tauschen. Die Anleitung von mytouran.de passt da ganz gut.
    Ich habe das ganze auch gemacht. Hat mich gute 100€ an Material gekostet und das war's. Die T91 Fernbedienung habe ich günstig komplett für knapp 50€ geschossen (Sender, Antenne, Empfänger zusammen).

  • Hallo,


    passt die Telestart T91 R mit der Nummer 7N0 963 513 (hat das VW Logo)?

  • Du kannst alle ThermoTop V Standheizungen von VW verbauen. Ich habe auch eine aus einem Passat MJ2010 drinne.
    Ob eine Thermo Top V EVO aus den ganzen >= MJ2012 auch geht, weiß ich nicht.


    Bei der Climatronic solltest du darauf achten das die Teilenummer mit 1K0 beginnt. Eine Climatronic aus dem Passat funktioniert nicht korrekt!
    Du kannst auch eine mit der AC statt ECON Taste verbauen!


    Telestart und Vorwahluhr kannst du knicken, läuft nicht. Die Vorwahluhr schaltet lustigerweise die Heizung immer wieder aus, wenn du via Sofortheiztaste oder Telestart gestartet hast. Daher nur die Telestart verbauen.


    Ich habe die Vorwahluhr in der MFA+ auch noch nie Benutzt, höchstens zum Probieren. Ergo unützes Feature.
    Wenn ich die Heizung einschalte dann ausschließlich über die Sofortheiztaste oder der Telestart. Zu mal du die Heizung via Vorwahluhr eh immer aktivieren musst, auch wenn du täglich um 05:30 Uhr eingestellt hast. Ein Sicherheitsfeature, da du dein Auto ja auch mal in der Garage oder im trockenen Urwald parken könntest...

    support your local planet :!:

  • bist du dir sicher, dass die standheizung zusammen mit der climatronic auch ohne grosse mfa funktioniert? meines wissens ist in der grossen mfa die steuerung für das zusammenspiel von climatronic und standheizung enthalten. dann würde die standheizung erst garnicht angehen, wenn man die sofortheiztaste verwendet oder aber die climatronic würde die lüftung nicht einschalten, obwohl die standheizung heizt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Die Steuerung ist an und für sich in der Climatonic abgelegt.
    Ich hatte damals auch nur die normale MFA und die Sofortheiztaste hat funktioniert, allerdings Climatic.
    Bei einem bekannten habe ich das ganze auch ohne MFA+ nachgerüstet MJ2004. Das hat auch wunderbar geklappt.
    Er hat dann erst später die MFA+ bzw. die MFA Premium bekommen.


    Blöd ist nur wenn die Heizung auf "lüften" eingestellt ist, dann geht die Heizung in der Tat nicht an.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!