Klimabedienteil ( mehrere Fehler nach Tausch die sich nicht löschen lassen)

  • Schönen guten Abend allerseits,

    erst einmal freue ich mich hier im Forum neu angemeldet zu sein und wünsche allen ein freundliches Hallo :):):)


    Da ich seit einiger Zeit Besitzer eines 2007er 2.0TDI 170 PS Highline bin hab ich nun auch einmal angefangen einiges zu verändern, man kann ja irgendwie nie die Finger vom Auto lassen. :doublethumbsup:


    So nun zu meinem Problem , ich hoffe da hier einige kompetente Leute sind die mir helfen können oder welche die das selbe problem schon einmal hatten.


    Ich habe mein Klimabedienteil (Climatronic) getauscht gegen eins aus dem Golf 6 Teilenummer 5K 0907044FA

    Habe das Gateway getauscht Teilenummer 7N0907530AM und alles ordnungsgemäß codiert mit VCDS.


    Stellmotoren wurden auch neu angelernt.


    Jetzt zum eigentlichen Problem.


    Scan durchgeführt und der schmeisst mir jetzt diese Fehlercods raus. Ich bekomme sie allerdings auch nicht gelöscht.


    Zusätzlich ist es so wenn ich auf LO Stelle und Kklima dabei an ist das er in die Umluft schaltet?? Ist das richtig so bei dem bedienten?



    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.


    Dienstag,28,September,2021,11:53:25




    --------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------



    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 044 FA HW: 5K0 907 044 FA

    Bauteil und/oder Version: Climatronic H18 1112

    Codierung: 0000000002

    Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010 (VW36)

    ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod

    VCID: 6FEBACDCB69786F32A-803A

    6 Fehlercodes gefunden:


    9471765 - Geber für Ausströmtemperatur links

    B1087 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 64

    Kilometerstand: 251049 km

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 11:49:15


    9472021 - Geber für Ausströmtemperatur rechts

    B1088 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 64

    Kilometerstand: 251049 km

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 11:49:15


    13701456 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    U1111 00 [009] - -

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 64

    Kilometerstand: 251049 km

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 11:49:15


    9496597 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung

    B10E8 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 64

    Kilometerstand: 251049 km

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 11:49:15


    9496613 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung

    B10E8 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 64

    Kilometerstand: 251049 km

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 11:49:15


    9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte

    B10A4 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 104

    Kilometerstand: 251049 km

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 11:49:15

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrenheit ()

  • Hallo Howard,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Habe gelesen das es nicht notwendig ist weil ich ja eine standheizung serienmäßig verbaut habe.
    Bitte korrigiere mich wenn ich da jetzt etwas durcheinander werfe.

  • Der Fehler mit dem LGS ist normal wenn du den nicht nachgerüstet hast.


    Das Bedienteil kann ja auch einfach kaputt sein. Vorher keine Fehler drin?

  • Guten Morgen zusammen,

    Nein also mein 07er hat eine econ Taste und keine ac. Standheizung ist aber serienmäßig verbaut und nicht nachgerüstet.

    Einen lgs hab ich nicht verbaut nein.


    Fehler waren vorher keine im Speicher, hab ja extra nochmal das alte eingebaut um zu schauen ob die Fehler jetzt auch mit dem alten im Speicher sind, waren sie aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fahrenheit ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!