Touri 2013 DSG7 sehr untertourig

  • Moin zusammen,


    vielleicht hat jemand eine Idee...


    Derzeit schaltet mein Touran sehr früh in den D-Gängen.


    Ich fahre stellenweise bei knapp 1100 rpm im 6. oder 7. Gang. Dadurch brummt der Wagen natürlich...


    Was kann ich tun, damit das DSG wieder später schaltet? Gibt es eine Möglichkeit?


    Bei den S-Gängen ist alles ok.


    Danke Euch.


    VG Mattn

  • Einfach so?! Warst du zur Wartung oder ähnliches? Nicht das da ein Update gemacht wurde…

  • ...nein keine Wartung...

    bei 52kmh mit knapp über 1100rpm und 6.Gang DSG7


    über S kein Problem


    Kann man das Getriebe resetten ohne diese bekannte Kombi?

  • Hallo, ich habe auch einen 2014er Touran mit 7-Gang DSG Getriebe. War jetzt bei 5 VW Werkstätten, habe das Getribe resetten und neu anlernen lassen, ohne Erfolg. Es leuchtet keine Kontrollampe, aber bei 50kmh bin ich schon im 6. oder 7. Gang. Ich schalte dann in die manuelle Schaltung und dann in den 4. Da läuft er ruhig und trotzdem sparsam bei 3,5l. Keine VW Werkstatt oder Getriebespezialist, weder aus München oder Kassel ( in Sachsen schon gleich gar nicht) kennt das Probelm mit dem zu frühen Hochschalten bzw runterschalten erst bei 1000U/min. Auch in den Foren kann keiner helfen. Wenn ihr was hört, bitte auch um Hilfe.

  • Hallo, ich habe was gefunden. Das Problem ist seit 2003 bekannt bei VW, also seit 20 Jahren, es gab deswegen sogar eine Rückrufaktion 2003. Nur wenn man bei VW jemanden fragt, weiss da angeblich keiner Bescheid. Nun habe ich mir alles mal ausgedruckt und gehe damit zu den Technikern und werde sie offiziell bloss stellen. Werde das gnze auch im Internet veröffentlichen, was sich da VW leistet. Es reicht. Nicht genug mit dem Abgasskandal, nun lese ich auch noch das das DSG bekannte Probleme hat. Zum Glück findet man im Internet alles. Nur bis Wolfsburg hat wohl die Internetleitung noch nicht gereicht. Die arbeiten noch mit Brieftauben.

  • Hallo, ich habe was gefunden. Das Problem ist seit 2003 bekannt bei VW, also seit 20 Jahren, es gab deswegen sogar eine Rückrufaktion 2003. Nur wenn man bei VW jemanden fragt, weiss da angeblich keiner Bescheid. Nun habe ich mir alles mal ausgedruckt und gehe damit zu den Technikern und werde sie offiziell bloss stellen. Werde das gnze auch im Internet veröffentlichen, was sich da VW leistet. Es reicht. Nicht genug mit dem Abgasskandal, nun lese ich auch noch das das DSG bekannte Probleme hat. Zum Glück findet man im Internet alles. Nur bis Wolfsburg hat wohl die Internetleitung noch nicht gereicht. Die arbeiten noch mit Brieftauben.

    Erst mal selbst die Fakten recherchieren und dann einen auf Krawall machen. Da sind wohl die Brieftauben bei Dir auch nicht angekommen?


    Wer selbst googeln kann findet auch das Einführungsjahr vom 7 Gang DSG.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!