Kühlwasserverlust

  • Moin,
    es geht um meinen VW Touran 1,2 TSI, CBZB, 105 PS, 0603 ATD.


    Aktuell frisst er gut Kühlmittel. Fing schleichend an, erst weniger und dann immer mehr. Wenn ich lange Autobahn fahre, dann noch schneller. Musste schon 2x auffüllen, weil die Lampe anging.
    Leck kann ich jetzt so auf den ersten Blick nicht entdecken, Öldeckel sieht normal aus & Kühlwasser auch nicht mit Öl vermengt.
    Abgase stinken nach Benzin.


    Ich hatte auch 2x den Fehlercode drinnen, dass das Gemisch zu Fett ist, aber nun nicht mehr.


    Stattdessen ist folgender Code drinne, siehe Foto. Katalysator ist um Neujahr rum Neu gekommen, weil AU durchgefallen. Also würde ich den Kat nun eigentlich erst mal ausschließen.
    Ansonsten läuft der Wagen normal und macht keine Probleme.


    Hat nun 230k gelaufen. Kollege hat mir den Wagen mal ausgelesen. Sorry für die blöde Qualität, aber Laptop hat kein Internetzugang.
    Dachte vielleicht an die ZKD? oder doch Lambda?


    Kann natürlich beides sein, weil der Wasserverlust nicht unbedingt mit dem Code zusammenhängen muss.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!