Temperaturregelung der Klima spinnt

  • Hallo, ich hab mir am Freitag einen Touran 1t3 gekauft. Auf der gestrigen Heimfahrt ließ die Klimaanlage immer mehr nach. Erst dachte ich na toll, neigt sich wohl das kältemittel dem Ende. Nach der ersten Pause und erneutem losfahren machte die Anlage direkt Terror und ich frierte. Nun war ich verwundert und beobachtete das genauer. Direkt nach dem Starten ist 22 Grad die perfekte Einstellung. Nach 15 Minuten wird es wärmer im Auto also habe ich die Temperatur immer weiter runter gestellt. Und dann ging es wieder für eine Weile. Im Stau hatte ich die Klima aus. Danach das selbe Spiel, Klima an und es wurde Winter im Auto. Also Temperatur wieder hoch gestellt. Und nach wenigen Minuten regelt er die lüftung herunter und somit wird's im Auto wärmer. Denn Rest der Fahrt bin ich dann bei 18 Grad gefahren, denn darunter gibt's nur Low und das ist zu kalt.


    Meine Vermutung ist, das der Innenraum temp Sensor entweder einen Treffer hat oder von der kalten Luft mit gekühlt wird und das Auto denkt. Jetzt wirds immer kälter also höre ich mit der kühlung auf.


    So etwas habe ich noch nie erlebt. Und fast alle bisherigen Autos hatten eine Klimaautomatik. Weil ich das perfekt finde, man stellt eine Temperatur ein und die wird gehalten.


    Bei meiner Suche hier hab ich dazu nichts gefunden. Eventuell ist es ja auch ein Fehler von mir. Das ich die lüftungsdüsen falsch eingestellt habe.


    Wo sitzt denn der temp Sensor zur Innenraum überwachung?


    Ich hoffe das lässt sich schnell beheben. In 3 Wochen geht's in Urlaub und die Temperaturen sind ja gerade extrem hoch.


    Grüße

    Lutz

    Grüße

    Lutz

  • Fahr erstmal bei renepeggy vorbei und lass den Touran mal auslesen, evtl. ist ja ein Fehler hinterlegt den man zur weiteren diagnose nutzen kann.


    Dabei kann man dann gelcich schauen was für Steuergeräte im gesamten verbaut sind, das wäre dann eine gute Grundlage für die kommenden Nachrüstungen

  • Ja, wenn er Mal Zeit hat fahr ich zu ihm.


    Vcds hatte ich mit, da sind keine Fehler vorhanden.

    Grüße

    Lutz

  • Hatte letztens einen 1T3 mit ähnlicher Problematik… mal kalt, mal weniger. „Werkstatt“ hat zweimal vergeblich gesucht. Ich hab dann das Expansionsventil gewechselt und siehe da, es läuft. Viele können halt nur absaugen und befüllen aber diese komischen Druckanzeigen auf dem Kimagerät nicht interpretieren.

    Wenn elektrisch alles in Ordnung ist, Klimamenschen prüfen lassen.

  • Hatte letztens einen 1T3 mit ähnlicher Problematik… mal kalt, mal weniger. „Werkstatt“ hat zweimal vergeblich gesucht. Ich hab dann das Expansionsventil gewechselt und siehe da, es läuft. Viele können halt nur absaugen und befüllen aber diese komischen Druckanzeigen auf dem Kimagerät nicht interpretieren.

    Wenn elektrisch alles in Ordnung ist, Klimamenschen prüfen lassen.

    Das von dir hab ich auch gelesen, aber bei dir kam ja dann warme Luft raus. Ich habe aber konstant kalte Luft aus den düsen. Der lüfter dreht nur langsamer und somit kommt Zuwenig kalte Luft in den Innenraum. Also die Automatik dreht die lüftung runter, Klima kühlt aber sauber weiter.

    Grüße

    Lutz

  • Dann hat er da wohl am Tempsensor die eingestellte Temperatur erreicht/auf die Temperatur runtergekühlt, und regelt dann runter auf Temperatur halten?!

    Mich überzeugt die Klimaautomatik auch garnicht

  • Da reicht es manchmal schon wenn man den Innentemperaturfühler absaugt/auspustet. Bei mir steht der ganzjährig auf 21 Grad und wenn’s zu heiß wird, drücke ich notfalls mal die AC.

  • Ich fahre dann zum Rene, ich hoffe wir können das Problem klären.


    Howard

    Genauso hab ich es bisher bei allen Autos gehandhabt. Egal ob der 30 Jahre alte s4 oder Opel, VW, Seat Klimaautomatik. Immer hat es funktioniert.

    Grüße

    Lutz

  • Hier und da gibt es auch mal Fehler in der Steuerung. 10 € bei Erwin investiert und in die TPIs geguckt, ob es vielleicht ein SW-Problem ist, kann einem manchmal nervige Fehlersuchen ersparen.


    Gab es mal beim A4, ich meine auch beim Golf.


    Edit: kann man beim 1T3 nicht im Menue auch die Intensität der Lüftung ändern, die im Automatikmodus greift? Hat das Einfluß auf Deine Temperaturwahrnehmung?

  • Hi,

    Ich war gestern beim Rene und wir haben ziemlich lange nach einem Fehler gesucht und auch mit seinem Touran verglichen.


    Meine Klima kühlt perfekt, aber am Anfang war die ausgelesen Temperatur zu hoch. Er hat bei verschiedenen eingestellten Temperaturen, immer auf 29,3° geregelt. Er hat dann alle klappen neu angelernt und den erweiterten Temperaturbereich aktiviert. Danach hat sie dann auch niedrigere Temperaturen geregelt. Also vergleichbar zu seinem Touran.


    Heute waren wir auch eine Weile unterwegs, erst Zulassungsstelle, dann einmal quer durch Dresden zur Schwiegermutter und danach einkaufen. Außentemperatur immer über 30 Grad, innen war auf 21 Grad gestellt und das hat funktioniert. Auf der Heimfahrt war es sogar zu kalt und ich habe auf 21,5 Grad erhöht. Außentemperatur da 34 grad.


    Bin somit also zu Frieden, werde es aber weiter beobachten. Wer weiß was nun der Fehler war 🤷

    Grüße

    Lutz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!