17" Felgen für den Touran 1T3 evtl. Auch 18

  • Hi,

    Ich bin auf der Suche nach Originalfelgen für einen schwarzen 1T3 Highline mit Sportfahrwerk.

    Eingetragen in der COC Bescheinigung sind folgende Größen:

    6jx17 ET 48,5 mit 205/50 R17

    7jx17 ET47 mit 225/45 R17

    7,5jx18 ET49 mit 225/40 R18


    Die Oakland Felge in 17" find ich eigentlich Recht hübsch. Kann ich nun theoretisch jede VW Felge fahren die diese großen haben? Ausgeliefert wurde er mit Golf GTI 18" Felgen, leider hat die der Erstbesitzer behalten.


    Gab es original nur die Oakland und omanyt?


    Gerne freue ich mich über eure Vorschläge und Bilder.


    Grüße

    Lutz

  • Der Touran ist mit Felgen vom Golf GTI ausgeliefert worden? Die haben als Maße 7,5J x 18 ET 51, stehen aber laut deiner Aufzählung nicht in der CoC.

  • Stimmt, da hast du wohl Recht. Oder gibt es noch andere Detroit Felgen von VW?


    Dieser Ausstattungscode ist verbaut:

    PJ6:    4 Leichtmetallfelgen 'Detroit' 7,5x18 ' Reifen 225/40 R18 Inkompatibel mit [1G2] ET [1G3]


    Da ich nirgends Originalfelgen ohne Beschädigung finde, hab ich jetzt Mal nach alternativen geschaut.

    Und BBS sr Felgen gefunden. Diese sind 7,5x17 et45 und müssen eingetragen werden und hinten die Stoßstange und Kotflügel bearbeitet werden. KG2

    Betrifft das nur den normalen Touran? Soweit ich gelesen habe, ist beim Sportfahrwerk auch der Sturz hinten geändert damit die 18 Zoll Felge reinpasst. Also müsste doch bei mir nichts geändert werden?

    Oder machen die 4mm echt mehr aus?

  • Hallo,


    die Felgen passen so ohne das was dran gemacht werden muss.

    Mit der Kotflügel Bearbeitung wird bestimmt der Anbau der Flaps bzw. Kunststoffverbreiterung gemeint sein. Diese hatten die meisten Touran mit Sportfahrwerk verbaut. Musste die bei mir auch nachrüsten, damit es den Vorgaben entspricht.

    Mancher TÜV trägt die Felgen auch ohne dieser "Verbreitung" ein.

    Anbei Mal zwei Bilder, damit Du nachvollziehen kannst, was ich meine :)



    Grüße

    Matthias

  • 7,5x17 ET45 passt ohne weiteres Die meißten haben so wie ich ja sogar 8,5x19 ET45 mit 235/35 R19 drauf und auch das geht mit dem Sportfahrwerk ohne jegliche änderung. Hinten hab ich sogar ET35 ohne jede Anpassung

  • OK, hab mich halt gewundert. Bei OZ steht das auch als Auflage drin. Muss man jede original VW Felge eintragen lassen, die nicht direkt für'n Touran ist?

    Beim Passat war mir das alles egal. Will jetzt aber alles legal haben. Und die BBS finde ich schick.