BMM Ventildeckel Touran 2009

  • Guten Morgen, Freunde!


    Wollte gestern meine Ventildeckeldichtung wechseln und -wenn ich schon gleich dabei bin- die Halter der PDE's gegen die von 07eins wechseln. Jetzt bekomm ich den f...ing Ventildeckel nicht runter, weil hinten das AGR im Weg ist. Der Deckel klemmt unterm Nackenwellen-Rad und am AGR hinten. Geschweige denn, die Schrauben... Laut Rep-Anleitung steht da aber gar nix drin, dass da was im Weg ist. Hat wer ne Idee, oder muss ich Tatsächlich das AGR abschrauben?


    Grüße und schönen Tag!

  • Ich stand vor einigen Stunden vor demselben Problem und wollte eigentlich hier um Rat fragen.

    Dann habe ich nochmals probiert und probiert und kriegte die Haube schließlich raus. M.E. fehlt zunächst Freigang im Bereich des Zahnriemenrades an der Nockenwelle, das kriegt man aber gelöst wenn man die Haube, sobald sie links (in Fahrtrichtung gesehen) über der Pumpe ist, ein wenig in Richtung Pumpe, also quer bewegt. Insgesamt bleibt aber festzustellen, dass der Ausbau "grade so geht" ohne großen Kraftaufwand und man überall leicht schleift. Gefühlt kein Millimeter Spiel an den Engstellen.

    Beim Aufziehen der neuen Dichtung dann das ebenfalls nicht prickelnde "Erlebnis", dass die neue Dichtung (war in diesem Fall von Elring) praktisch gar nicht in die Nut reingedrückt werden kann und somit kaum hält, wenn man die Haube aufsetzt - somit hohe Gefahr dass nach Montage die Dichtung nicht überall "in Sollposition" ist. Optisch kann man das hinterher auch nur extrem schwer (hinten) bzw. gar nicht (im Bereich NW-Antriebsrad) kontrollieren, Dass man an die hinteren 4 Schrauben der Haube schwer rankommt, die Schraubenköpfe nicht sehen kann da sehr dicht an der Spritzwand verbaut und außerdem Luftführung / Drosselklappengehäuse im Weg ist und deshalb das Torx-Werkzeug "durch Probieren" in die Schraubenköpfe einführen muss, was Geduld erfordert und mehr oder weniger dauert, ist glaube ich schon bekannt.

    Sollte man vielleicht alles wissen bevor man diese Reparatur durchführt... eine ziemliche Pfriemelei... vor allem beim ersten Mal...

  • Ihr habt Probleme - tss tss tss - ;)

    Wechsel mal beim BMW M54 B30 Motor (3,0l, 6-Zylinder) die KGE ohne die komplette Ansaugbrücke zu demontieren, dann weisst Du was schwierig ist ;)

  • Ihr habt Probleme - tss tss tss - ;)

    Wechsel mal beim BMW M54 B30 Motor (3,0l, 6-Zylinder) die KGE ohne die komplette Ansaugbrücke zu demontieren, dann weisst Du was schwierig ist ;)

    Sorry für off topic.

    Bei meinem alten M54b22 habe ich fast vier Stunden gebraucht um den verdammte kge ohne asb Ausbau zu wechseln, bei Kollegen mit einem B30 hat es keine Stunde gedauert 😂. Übung macht den Meister 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!