GRA keine Funktion mehr

  • Die Funktion „Cancel“ gibt es schon seit Anbeginn der GRA.


    Beim 1T1, mit GRA im Hebel wird einfach der Ein/Aus Schalter in Richtung Aus !getastet!

    Also nicht über die Raststellung in Position Aus.

  • Ach stimmt, Du hast recht, daran kann ich mich jetzt erinnern.


    Und das habe ich auch im VCDS gesehen, wenn der Schalter nur Richtung Aus Position geschoben wird ohne einzurasten, verändert sich die Anzeige im VCDS. Aber nützt mir alles nichts, da wohl definitiv der Hebel einen Schlag hat. Werde wohl in Zukunft auf die GRA verzichten, denn das Lenkrad und den Airbag baue ich nicht aus, ist mir wirklich zu heikel.

  • Habe mir nun beim Autoverwerter einen Hebel gekauft und die kleine Platine oben am Schalter mit den 5 Kabeln ausgelötet und in meinen alten Hebel eingelötet, Hebel hat die gleiche Teilenummer und auch die Platine hat genau dieselbe Bezeichnung, daher habe ich den Umbau gewagt.


    Ich wollte auf keinen Fall, das den hebel komplett ausbauen, Lenkrad, Arbaig ab usw, das kam für mich nicht in Frage, daher habe ich gehofft, das

    vielleicht nur diese Platine einen Schlag hat.


    Also der Tempomat funktioniert soweit wieder einwandfrei, was ich super finde. Das einzige was nicht mehr geht ist, wenn ich den Tempomat

    am Hebel einschalte ist links unten im Display das gelbe Tachosymbol nicht mehr da. Wenn ich eine Geschwindigkeit dann per Tempomat einstelle, habe ich rechts im Drehzahlmesser das grüne Tachosymbol was ja anzeigt das der Tempomat aktiv ist. Und der Tempomat arbeitet einwandfrei, auch das ausschalten und Geschwindigkeit erhöhen am Tempomat das funktioniert alles. Auch die Wippe nur kurz zurückschieben, ohne einzurasten funktioniert, um den Tempomaten aus zu schalten. Nur die gelbe Leuchte links unten die einen eingeschalteten Tempomat anzeigt geht nicht mehr.


    Bei den neueren Tempomaten ist das wohl so, das dieser erst nach aktivieren das links unten als gelbes Symbol anzeigt, so hatte ich das zumindest gelesen.


    Das ist jetzt nichts, was mich zwingend stören würde, bin einfach nur froh, das er wieder funktioniert. Aber es beunruhigt mich ein wenig, weil das ja dasselbe Bauteil ist, was ich eingebaut habe. Die Kabel habe ich zu 100% nicht vertauscht und sind auch alle fest angelötet.


    Was meint Ihr dazu?

  • Kann es sein das die gelbe Kontrollleuchte nur signalisiert hat das dein Tempomat einen Fehler hatte, der nun behoben wurde, und deshalb jetzt nicht mehr leuchtet?


    Mein 1t1 von 2006 (altes Modell)

    mit Tempomat zeigt mir die gelbe Kontrolllampe nämlich auch nicht an wenn ich den Tempomaten benutze. Es geht nur die grüne Lampe im Drehzahlmesser an sobald ich die kleine Wippe zum einschalten oben auf dem Blinkerhebel nach links drücke…


    Hab allerdings auch ein DSG-Getriebe drin. Weiß nicht ob das eventuell damit zusammen hängt… :/


  • Also ich habe ja einen 2003er 1T, der hatte serienmässig den Tempomaten drin. Und immer wenn ich den über die Wippe eingeschaltet habe, ist links unten im Tacho eine gelbe Lampe so ein Tachosymbol angegangen. Das war schon immer so und wenn ich den aktiviert habe, ist rechts im Drehzalmesser das grüne Tachosymbol angegangen. Der hat auch immer einwandfrei funktioniert und ich dachte das wäre normal so ? Auch mit der gelben Lampe?


    Im VCDS hatte ich auch nie einen Fehlereintrag zum Tempomaten drin.


    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der einen 1T "älteren Models" mit Tempomat hat...


    Aber so wie das bei Dir lese ist es ja im Moment bei mir auch, dann wäre es ja soweit in Ordnung. Vielleicht hat sich an der Paltine was geändert?


    Aber die gelbe Lampe ist ja im Tacho vorhanden und muss doch eine Bedeutung haben....


    Fragen über Fragen :/

  • Hab einen 1T1 BJ 2005.

    GRA leuchtet nur das grüne Lämpchen im Drehzahlmesser. Hab noch nie ein gelbes gesehen. Meiner ist Handgerissen

    Ok... das kapier ich jetzt echt nicht, was das jahrelang für eine gelbe Lampe gewesen ist die da an gegangen ist.


    Aber wenn da sbei Euch auch so ist, dann ist es ja normal, keine Ahnung was das bei mir war.


    Es geht ja immerhin, das ist das wichtigste und nun ist es ja auch wohl so wie es sein soll, was auch immer da vorher war :/


    Danke für Eure Infos.

  • Diese Funktion haben aber glaube ich nicht alle. Mein alter Blinkerhebel den ich aufgrund von MuFu Lenkrad Nachrüstung austauschen musste, hatte das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere… :/

    Also meine eigene Aussage hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe mal meinen alten Blinkerhebel der vor dem Umbau auf MuFu Lenkrad verbaut war rausgekrammt, und siehe da, der hat die „Cancel“-Funktion um den laufenden Tempomatvorgang zu unterbrechen NICHT!

    Wüsste auch nicht wo sich diese Funktion sonst versteckt hat…🤷🏻‍♂️


    Edit:

    Habe gerade weiter oben gelesen das diese Funktion bei diesem alten Hebel nur „getastet“ war, ohne einzurasten…

    Ist mir aber nie bewusst gewesen das es diese Funktion gab/gibt… =O


    Asche über mein Haupt.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patti ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!