GRA keine Funktion mehr

  • Hallo,


    ich fahre einen 2003er 1T Touran, mit der serienmässigen GRA im Blinkerhebel.


    Seit gestern funktioniert diese überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Schalter umlege, kommt auch nicht mehr die gelbe Anzeige für

    die GRA. Ein Fehler ist im VCDS nicht abgelegt. Habe den Lenkstockhebel mal auseinandergebaut, alle Kabel sind intakt und auch fest angelötet, zumindest soweit ich das sehe.


    Habe trotzdem mal mit Kontaktspray alles sauber geamacht.


    Wenn ich per VCDS das Ganze auschaue, reagiert der Ein und Ausschalter einwandfrei, ebenso wie die Schaltwippe.


    Aber die GRA funktioniert absolut nicht mehr. Codierung ist noch drin, habe ich mal rausgenommen und nochmals rein codiert, hat auch nichts gebracht.


    Hat evtl. die Platine einen Schlag? Dann müsste ja der ganze Hebel getauscht werden, mit Airbag ab usw. das traue ich mich definitiv nicht.


    Gibt es evt. eine Sicherung für die GRA? Ich habe zumindest keine gefunden, die defekt wäre.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte, oder was ich testen könnte...

  • Guck mal die MWB vom Hebel und sämtlichen Fußpedalschaltern im Motorsteuergerät nach.

  • So habe mal mit VCDS ausgelesen, in der Pedalüberwachung im MWB 006 im Motorsteuergerät steht bei unbetätigtem Kupplung Pedal 00001000 und bei betätigtem Kupplungs Pedal 00001100.


    Bei unbetätigtem Bremspedal steht im MWB 006 00001000 und bei betätigtem Bremspedal 00001011.


    Denke das ist alles ok, oder?


    Und bei der GRA im MWB Block 4 scheint auch alles in Ordung, wenn ich die GRA Ein - oder Ausschalte steht das jeweils im Feld im VCDS, ebenfalls wenn ich die obere oder untere Wipptaste betätige, somit scheint der Schalter der GRA auch in Ordnung zu sein ?

  • Ja denke das sollte so passen… hm, dann hab ich keine Ahnung. Oder hast du an der Codierung gespielt?

  • Ja denke das sollte so passen… hm, dann hab ich keine Ahnung. Oder hast du an der Codierung gespielt?

    Nein absolut nicht. Bin total ratlos, weil alle Tasten einwandfrei funktionieren und ansprechen per VCDS, das kapier ich eben nicht.


    Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee...

  • Der kleine Hebel zum Ein- und Ausschalten hat in Richtung aus ja noch eine tastende Stellung um den Regelvorgang zu stoppen, ohne die Werte zu löschen.

    Das weißt du mit Sicherheit.



    Dieser Zustand sollte im MWB auch korrekt angezeigt werden.

    Da du darüber nichts schreibst, nur mal als Gedankenstütze.

  • Diese Funktion haben aber glaube ich nicht alle. Mein alter Blinkerhebel den ich aufgrund von MuFu Lenkrad Nachrüstung austauschen musste, hatte das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere… :/

  • Dann ist diese Funktion sicherlich im MuFu Lenkrad drin.

    Das weiß ich aber nicht.

    Grundsätzlich gibt es diese Funktion egal wo sie verbaut ist.