Touran durch AU gefallen

  • Moin,


    war heute in Schleswig bei der Dekra und bin durch die AU gefallen. im Anhang mal ein Foto von der AU. Hat einer irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Vor einigen Wochen leuchtete ja meine MKL und der ADAC hat folgenden Fehler ausgelesen" P0420 Wirkungsgrad Kat Bank 1,2 & 3". Doch der Kat schrott? Der TUV Prüfer wusste auch nicht, was es sein könnte, weil der Fehlerspeicher leer ist.

  • Steht doch da… LeerlaufDrehzahl zu hoch, wobei ich 750 als Obergrenze für etwas wenig halte.

  • Nein. Nichts leuchtet. Sie hat vor ein paar Wochen gelichtet mit dem oben genannten Fehler. Heute und seit dem löschen ist nie was wieder gekommen.

  • Zündkerzen/Kabel/Luftfilter sind okay?


    Wenn Lambdawert iO. aber CO zu hoch, wird es wohl der Kat sein. Ich würde das Ding vorher mal richtig über die B201 prügeln um die Temperatur im Kat hochzuziehen.


    Zur Leerlaufdrehzahl, war der Motor nicht richtig warm oder eventuell die Batterie etwas schwach?


    Wie ist die Drehzahl laut VCDS jetzt?

  • Also. Hab den Touran jetzt nochmal schön mit 4000 Umdrehung die Autobahn runtergeknallt und dann direkt zur Dekra. Der nette Mann hat gesagt, dass die CO Werte noch gleich sind und ich mal in eine freie Werkstatt für die AU fahren soll 😂. Hat mir auch nichts für die AU berechnet. Zündkerzen sind erst ein halbes und Luftfilter ein Jahr alt.


    Wird dann wohl doch der Kat sein 😭

  • Hatte nochmal auf undichtigkeit geschaut. Schlauch zum BKV und alles drum herum ist augenscheinlich dicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!