Touran Bj 2005 mit RCD500 - wie DAB+ und Bluetooth nachrüsten?

  • Guten Tag zusammen,


    seit etwa einem halben Jahr bin ich nun in meinem Touran unterwegs, alles super, aber mit dem Radio bin ich nicht glücklich.

    Nachdem sämtliche CD's im Wechsler zig mal durch sind suche ich nun eine Möglichkeit Bluetooth inkl. Freisprechen und am besten noch DAB+ ins Auto zu bekommen. Navigation benötige ich nicht, dafür nutze ich gerne mein Handy.


    Mein geplantes Budget liegt bei 300€, im Fachhandel hat man mir ein Gerät von XZENT empfohlen, neben den mit 400€ fürs Gesamtpaket hat mir die Qualität vom Display nicht gefallen, lesen tu ich über diese Marke auch nicht viel positives. Geräte von Pioneer und Kenwood haben mir beim Probegriffeln auch nicht so recht gefallen.


    Deshalb soll nun eine andere Lösung her. Nachrüstlösungen wie ein Dension Gateway Light BT oder Pro BT mit DAB-Adapter kommen auf um die 300€, nachteil ist die eventuell umständliche Bedienung.


    Nun meine Frage an euch, welches OEM-Radio wäre für meine Zwecke geeignet? Tut es hier ein Composition Media mit freigeschaltetem Bluetooth? Einzubauen wäre das anstelle des RCD500, geht das problemlos? Außerdem habe ich noch keine genaue Vorstellung wo diese Geräte preislich (auch gebraucht) liegen, kann mir hier einer eine Hausnummer nennen?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Tobias

  • Beim CM kommste mit deiner Preisvorstellung auch nicht hin, freigeschaltete CM vorbereitet für Fahrzeuge ohne Komponentenschutz liegen auch bei etwa 550-650 Euro plus ein neues Gateway für deinen 2005er plus Adapter von alten auf neuen Quadlock nochmal etwa 80-100 Euro plus Antennenadapter für Dab+ und zusätzliche Antennenleitung

  • Das mit der Dension Lösung ist auch nicht das Wahre. Mittlerweile gibt es ja ganz brauchbare Chinakracher.


    Evlt. wäre auch das Zenec Z E2050 was. Die SD Karte für Navi musst du ja nicht mitkaufen.

    Das Gerät fährt in unserem Firmen T6 der Monteure mit und bisher habe ich noch keine Klagen gehört.

    Evlt. muss das Gateway zwar auch getauscht werden, aber außer einer DAB Scheibenantenne benötigst du nichts weiter.

  • Das mit der Dension Lösung ist auch nicht das Wahre. Mittlerweile gibt es ja ganz brauchbare Chinakracher.


    Evlt. wäre auch das Zenec Z E2050 was. Die SD Karte für Navi musst du ja nicht mitkaufen.

    Das Gerät fährt in unserem Firmen T6 der Monteure mit und bisher habe ich noch keine Klagen gehört.

    Evlt. muss das Gateway zwar auch getauscht werden, aber außer einer DAB Scheibenantenne benötigst du nichts weiter.

    Was genau ist mit dem "Gateway" gemeint? Ist das eine Zusatzbox?


    Über Chinakracher habe ich bisher nur gelesen dass diese einen miesen FM und DAB Empfang haben. Das Zenec übersteigt mein Budget leider doch sehr, aber trotzdem danke für den Tipp!

    Bei Amazon & Co. werden Radios der Marke "Pumpkin" angeboten, die Bewertungen wirken realistisch und relativ gut, hat mit den Dingern jemand Erfahrungen? Oder gibt es - außer Zenec - noch andere halbwegs verlässliche Hersteller?


    Vielleicht werde ich nochmal losziehen und ein paar Radios der großen Marken anschauen, ansonsten bleibt anscheinend nur der Kompromiss mit nem Gateway.

  • Falls du auf DAB verzichten kannst, kann ich dir wärmsten das RCD330+ empfehlen.

    Habe ich bei mir auch verbaut und bin komplett zufrieden mit dem Teil.

    Ich ein Original VW Radio und kostet ca. 150-200€.

    Ist zwar eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt und somit auch keine deutsche Menüsprache ab Werk drauf, aber es gibt genügend Seiten im Netz auf denen man sich das deutsche Sprachpaket runterladen kann...;-)


    Um einen Gatewayaustausch wirst aber auch damit nicht herum kommen, da du sonst Probleme mit der Busruhe bekommen wirst die dir dann über Nacht die Batterie leer saugen kann/wird.


    Ist aber auch kein Hexenwerk das Gateway zu tauschen. Kostet gebraucht ca. 50€.

  • Das Gateway ist das Kommunikationssteuergerät aller im Auto verbauten Steuergeräte am CAN BUS. Ältere Gateways wie auch in Deinem 2005er Touran kommen mit neueren Radios (auch original VW Radios) nicht klar, die gehen dann nicht "schlafen" und es zieht die Batterie leer. Das müsstest Du in jedem Fall tauschen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre das RNS315 die gibt es mit integriertem Bluetooth und DAB Empfang und ist original und passt optisch gut. Budget könnte da aber auch knapp werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Okay, habe mich nun mal etwas schlau gemacht zum RCD330(+). Android Auto würde mir fürs erste reichen.

    Gefällt mir sehr gut, das Angebot reicht von ~230€ bis 320€ in der Bucht, je nachdem ob Android Auto oder RDS unterstützt wird (bei Hersteller Visteon) oder nicht. Bei den Modellen mit Android Auto ist die Umstellung der Sprache nach DE nicht möglich, richtig? Zum Flashen auf DE habe ich nur eine Anleitung für die Windows CE-Version von Desay gefunden.


    Zusätzlich bräuchte ich dann noch nen Antennenadapter (2-Stecker auf Doppelstecker) und ein gebrauchtes, neues Gateway. Kann ich da irgendeines nehmen von dem Versprochen wird dass es das Standby-Problem behebt?


    Habe ich die Informationen so richtig zusammen getragen?

  • So, nach einiger Zeit und Bettruhe habe ich mich nun für ein RCD330+ mit Android Auto entschieden, ist wohl ein No-Name 6RD035187B, HW 541 und SW 5522.

    Passt als Gateway ein gebrauchtes "1K0907530Q"?

  • So, nach einiger Zeit und Bettruhe habe ich mich nun für ein RCD330+ mit Android Auto entschieden, ist wohl ein No-Name 6RD035187B, HW 541 und SW 5522.

    Passt als Gateway ein gebrauchtes "1K0907530Q"?

    Ab index L sollte normalerweise kein Problem mehr geben,so ist es mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!