Klimakompressor Defekt

  • Könnte gut sein, dass es nur das wäre. Aber hab ja noch das Problem, dass nach dem auffüllen, einem Monat später wieder ein Fehler hinterlegt ist, dass zu wenig kältemittel drin ist.

  • Dann sollte man vielleicht mal prüfen vor dem Füllen. BTW darf eine leere Anlage nicht ohne Prüfung befüllt werden. Das ist aber mehr das Problem der Werkstatt


    Einen fast neuen Kondensator hab ich auch noch.

  • Ich guck mir das ganze nachher mal an und melde mich dann noch mal.

  • Du hast zwei Probleme.


    Wenn an der Riemenscheibe der Überlastschutz auslöst, ist der Kompressor höchstwahrscheinlich mechanisch blockiert oder zumindest beschädigt. Hier kann man in der Regel ohne Spülvorgänge und ohne einen anderen Kompressor nicht viel richtig machen.


    In Sachen Kältemittelschwund muss der Verlust gesucht und gefunden werden, bevor die Anlage wieder mit klimaschädlichem Gas befüllt wird. Wer als Sachkundiger -und das sollte jeder sein, der so ein Klima-Gerät bedient- eine offensichtlich undichte Klimaanlage mit Kältemittel befüllt, macht sich strafbar.

    Solange jetzt noch Kältemittel in der Anlage drin ist, kann man das Leck mit einem Schnüffler finden, ein Gerät, welches auf das Kältemittel mit einem Alarm antwortet.


    LG Sven

  • Das ich zwei Probleme habe, weiß ich :D


    Wenn der kompressor fest sitzen würde, könnte ich die zentralschraube nicht drehen, richtig? Bzw wenn ich sie versuche zu lösen dreht er mit.

    Somit könnte ich davon ausgehen, dass der kompressor in Ordnung ist, nur vill die Magnetkupplung nicht oder der Druckschalter am kompressor?

  • Dann die mitnehmerscheibe ;D

    Ich lass morgen erstmal ne Dichtigkeitsprüfung machen und dann sehen wir weiter.



    Nachtrag.


    Da mein kompressor kein Typenschild mehr aufweist, woher weiß ich welchen ich verbaut habe? :/

    Einmal editiert, zuletzt von MikeGE ()

  • Sooo. Wollte heute eigentl zu einem Klima fritzen, aber die haben den Betrieb leider eingestellt. So auf die schnelle und nur eine Straße war ich bei der großen Meister Werkstatt.


    Die haben mit stickstoff abgedrückt und leider kein leck gefunden.


    So hab ich mich grad selbst auf die Suche gemacht und erstmal den Fehler im System gelöscht, wegen dem zu niedrigen kältemittel Druck.


    Sobald ich die Klima einschalte, drehen auch beide Lüfter mit.


    Hab mir ebenfalls noch mal eine Flasche mit spüli angemischt und versucht die Stelle zu finden. Leider vergebens.



    Habe alle Anschlüsse der Klima und den Kondensator selbst eingesprüht. Leider komme ich nicht auf die andere Seite, da ja ladeluft- und Kühlwasserkühler im Weg sind.


    Ich würde falls morgen noch Druck im System ist, mir die Mühe machen und die andere Seite vom kondensator begutachten. Momentan sind 11 bar im System.


    Ich habe auch mal ein Bild von den messwerten angehangen.. Hoffe mit dem Strom usw ist alles ok.


    Mit der uv Lampe habe ich natürlich auch gesucht. Nichts frisches gefunden.



    Falls ich morgen nichts finden sollte, würde ich auf Verdacht einfach mal den kondensator tauschen und den Druckschalter.

    Den mitnehmer hab ich mir leider noch nicht anschauen können, da der zuheizer leider im weg ist um mit nem Schlagschrauber ran zu kommen.


    Für Vorschläge bin ich gerne offen :)

  • Ich berichte mal für heute. Habe mir heute mal die Front inne Hand genommen und nen Loch im Kondensator gefunden. Leider schmeißt der da keine blasen. Er hat von gestern 11 bar auf heute 6 bar, 5 verloren. Vill entweicht das so langsam, dass es keine schmeißt :/




    Und der Ventilator ist auch durch. Gar nicht gesehen. ^^



    Baue jetzt erstmal alles zusammen und dann schau ich mir den kompressor an, wegen dem mitnehmer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!