Klimakompressor Defekt

  • Nabend Leute.


    Ich muss mich mal langsam an meiner Klima ran machen. In 4 Wochen geht's nach Spanien.


    Zum Auto, 2.0 TDI BMM mit 510tkm.


    Klar, könnte ich den auch inne Werkstatt bringen, aber kosten nutzen usw usw. Ist mir einfach zu teuer.


    Habe vor nem Monat ca. Neu befüllen lassen, da im fehlerspeicher stand, zu wenig kältemittel. Aufgefüllt und getestet, nix passierte.


    Da vor nen paar Jahren mal jemand den Stecker am kompressor kaputt bekommen hatte, habe ich den Stecker eingeklebt, funktionierte auch alles. Dachte ich mir mal, gibst Manuel Saft auf dem kompressor wenn der Motor läuft und siehe da, springt nicht an. Daher ist meine Vermutung, dass der kompressor hin ist. Zumal er mit auch wieder den Fehler rein schmeißt, dass zu wenig kältemittel drin ist.


    Um die jetzt kostengünstig zu reparieren, würde ich mir jetzt nen kompressor inne bucht kaufen und nur diesen tauschen. Ohne die Patrone und das spülen. Jetzt die Frage, wie ratsam das ganze ist. Die Patrone würde ich sogar noch wechseln,kostet ja nix. Das spülen kann ich ja nicht selbst. Wie läuft das ganze eigentl ab?


    Ich selbst würde wie folgt vorgehen.


    Rüber zur Werkstatt, alles noch mal entleeren lassen. Zurück zu meiner Halle, kompressor und Patrone tauschen und wieder hin befüllen lassen.

    Da ich nicht weiß, wie das mit dem spülen abläuft, würde es nach dem Zusammenbau gespült und dann befüllt?


    Schön mal danke für die Infos :thumbup:

  • Einen guten Kompressor hab ich noch liegen! Bei Interesse, PN.

  • Spülen ist nur notwendig, wenn es den Kompressor zerlegt hat.


    Mit VCDS Kältemitteldruck prüfen, vielleicht ist ja wieder zu wenig drin. Sollte zwar nicht, da beim Klimasercice auch die Dichtheit geprüft werden muss.


    Ansonsten noch mit VCDS prüfen, ob der Kompressor überhaupt angesteuert wird.

    MfG


    Uwe

  • Hab kein vcds nur carport.

    Ist auch zu wenig kältemittel drin. Ist also iwo raus. Nen Service hab ich nicht gemacht. War bei nem Kumpel inne Werkstatt und da haben wir nur neu befullt. Klima sprang aber nicht an.


    Hab ne stelldiagnose gemacht.


    .

    Dabei springen auch beide Lüfter vorn an.

    Werde mich wohl dazu entscheiden mal den kompressor zu tauschen und die Patrone.



    PS.

    Die schraube inne mitte dreht auch nicht mit, falls sie es sollte.

  • Der kompressor klackt eh nicht. Und kältemittel verliert er auch. Ich setze mich nach der Arbeit mal ran. Mach auch nen öl Wechsel heute. Dann schaue ich mir das ganze mal genauer an.

  • Dann ist wahrscheinlich der Mitnehmer defekt. Kostet nicht viel und das System muss nicht geöffnet werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!