Diverse Taster nachrüsten

  • Okay, nach welchem Schaltplan genau müsste ich schauen? Taster und mstg richtig? Gibt es da weitere reiter jeweils? Ich würde mich über eine führung wo ich am besten schauen muss freuen..


    Mit freundlichen Grüßen

  • Beim 1t2 nennt sich das "Taster für Winterfahrprogramm" Da müssen 2 Kabel ans Motorsteuergerät, ob die Pinbelegung vom 1t1 und 1t2 Gleich ist wird fraglich. Die Gefahr dein Motorsteuergerät zu zerschießen, ist für mich zu Hoch, deshalb bin ich raus.

  • Okay, nach welchem Schaltplan genau müsste ich schauen? Taster und mstg richtig? Gibt es da weitere reiter jeweils? Ich würde mich über eine führung wo ich am besten schauen muss freuen..


    Mit freundlichen Grüßen

    ich kann Ende der Woche mal im slp schauen.

  • Howard hallo Howard!


    Also es ist wirklich erstaunlich was 6 Stunden eigen Recherche bringen kann..

    Natürlich weiss ich nicht ob es viel ist aber ich denke ich habe ein paar sachen finden können um es klarer zu machen. Natürlich warte ich noch Geduldig auf deinen Stromlaufplan oder auf dein Wissen.
    eventuell kann ich renepeggy ja wieder in diesen Beitrag führen :))


    also.. ich habe einen plan gefunden wo man die Taste glaube ich erkennt im plan und wohin die geht?
    2 Kabel müssen also zum MSG - ok. Nun ist ja die frage ob mein BKD diese beiden kabel aufnehmen kann richtig? - Dazu habe, soweit glaube ich, ein Kabel identifizieren können. Das sollte das Kabel sein welches im Bild auf Pin 72 im T94 stecker geht. Laut dem Bild des “EDC16U1” soll pin72 “K-line” sein. Natürlich ist hier alles bei mir am aufhören - was mir jetzt bekannt ist, dass mein bkd Msg pin 72 ja hat und da schonmal 1 Kabel angesteckt werden könnte - theoretisch, oder?

    Bevor ich mich selbst verliere - bin ja total frisch in dieser Materie (suchen,lesen, verstehen ^^). Es sollte ja dann nur noch auffindig gemacht werden, ob und was der pin 23 ist, welches letzteres angepinnt werden müsste.. Demnach sollte ich nach einer Pinbelegung meines MSG aufsuchen.. aber da haben weitere stunden nichts weiter mehr gezeigt..


    und was ist eigentlich diese beiden zahlen wo es von pin 4 & 6 vom taster hingehen?


    Das ist leider alles was ich tun und aufbringen konnte statt immer anderen alles tun zu lassen, selber kann man ja auch was tun und sich helfen zur eigenen Hilfe :D:doublethumbsup::doublethumbsup:


    Falls Unverständlichkeiten aufkommen bin ich selber total verwirrt :D aber ich hoffe die 3 beigefügten Bilder sollten euch profis mehr und klarer helfen als mir.

    Danke das ihr mir zur Seite steht :doublethumbsup::doublethumbsup::doublethumbsup:

  • ohne das genau geprüft zu haben, Sage ich das es nach hinten los geht. Laut deiner Aussage im Letzten Post, mit Pin72 mit K-Line und dem Schaltbild, Würdest du die K-Line auf die Kontrolleuchte Winterfahrprogramm (K243) legen.

    Die K-line ist eine Datenbus Leitung !

  • ohne das genau geprüft zu haben, Sage ich das es nach hinten los geht. Laut deiner Aussage im Letzten Post, mit Pin72 mit K-Line und dem Schaltbild, Würdest du die K-Line auf die Kontrolleuchte Winterfahrprogramm (K243) legen.

    Die K-line ist eine Datenbus Leitung !

    danke für deine Antwort :) ich mache ja noch nichts deswegen bitte auch beruhigt sein in dem sinne also das nichts nach hinten losgehen kann. :)

    Ja deswegen möchte ich das ja gerne mit euch herausfinden aber ich hoffe das ich nicht irgendwie zu viel erwarte oder möchte?
    ich bin für eure hilfe und die zeit die ihr dafür opfert sehr dankbar!


    ich versuche mal herauszufinden wie das am MSG angepinnt ist welches das Winterprogramm hat? Das sollte dann besser aufschluss geben wohin diese gehen und ob dann mein MSG diese hat.
    ich habe verstanden das ich in meinem post 2 verschiedene sachen gemischt hingeschmissen habe und mein das könnte gehen! Es kann demnach sein wie nun verstanden, dass der pin72 und 23 bei meinem eventuell woanders liegt..


    Mit freundlichen Grüßen ^^

  • Da wird nur das Drehmoment beim anfahren reduziert, damit du bei Schnee/Eis nicht gleich den Kevin machst.

    Pedalkennlinie wird abgeflacht, Schaltpunkte des DSG werden verschoben, Bremsverhalten wird angepasst (Vollbremsung in Schnee um einen "Haufen vor den Reifen zu bilden", Regelung ASR wird angepasst....


    Etwas mehr passiert da schon im Hintergrund

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!