gelöst: P2279 Leckluft im Ansaugsystem - Ich bin am verzweifeln!

  • Zwischeninfo: P2279 ist wieder aufgetreten.

    Auch das Dreiwege Rückschlagventil zur Tankentlüftung habe ich "kopfüber/umgedreht" eingebaut.


    Kann es eventuell noch am neuen Nockenwellenversteller/-ventil hängen, der eine ungewollte Abgasrückführung über die Einlassnockenwelle ins Saugrohr bei Saugbetrieb/Schubabschaltung vollzieht?

    Wie mit VCDS testen?

    INFO: Das Nockenwellenversteller-Ventil wurde in der Werkstatt beim Motortausch auch erneuert. (Vorgabe des Motorinstandsetzers).Aber auf dem neuen Ventil steht keine Teile-Nr!?


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Generalreset des Motorsteuergerätes durch zuführen? Also nicht nur die Lernwerte der Sensoren/Aktoren über VCDS zu löschen, sondern "auf Werkseinstellung" setzen...


    Es wurde auch ein Motorsteuergeräte Update aufgespielt.Vielleicht ist dieses fehlerhaft? Laut "Meister" gibt es keine Möglichkeit zum Downgrade auf die Vorgängerversion.


    Bin weiterhin am Ball...

    2 Mal editiert, zuletzt von Audienz ()

  • Hi Audienz,


    hab bei mir zu 100% das identische Problem. Vor 18000Km komplett überholter Motor eingebaut, neuer Turbo, Einspritzventile, Zündspulen und Kerzen...

    Bin allerdings auf Grund von Zeitmangel noch nicht so tief in die Fehlersuche wie du eingegangen.
    Es gibt ein TPI die auf Kontaktprobleme der Pins in den Steckergehäusen der beide Ansaugluftdrucksensoren hinweist. Hast du diese schon geprüft?


    Viele Grüße

  • Ich habe heute die Drosselklappe und den 90 Grad Bogen vor der DK (Schlauch war sehr weich beim Drücken) erneuert:

    mit der "alten Klappe", blitzeblank gereinigt) hatte ich beim Anlernen im Meßwertblock folgende DK-Winkel:

    G187 = 14,8% / G188 = 84,4%

    Mit der neuen Klappe habe ich nun G187 = 15,1% / G188 = 84,4%

    Was mir an der alten DK jetzt erst beim zweiten Mal abschrauben aufgefallen ist:

    An dem Stutzen , an dem der 90 Grad Schlauch mit Schelle festgezogen wird, wurde anscheinden dieser Bogen mit Werkzeuggewalt (Schraubendreher) runtergehebelt.Der Stutzen hat oben tiefe Riefen und Kratzspuren.Vielleicht hoffe ich auch nur, dass die Schelle beim Festziehen diese tiefen Kratzer nicht richtig abdichten kann und das die Ursache der Leckluft ist. Schön wär´s...


    Chocos

    Ich habe heute alle drei Druck/Temp KombiSensoren wieder ausgebaut,gereinigt und ohmisch durchgemessen.

    An den Anschlußkabeln und PINs ist mir optisch mal nichts negatives aufgefallen.Hättest Du eine TPI Nr. für mich?

    Die beiden Sensoren vor der Drosselklappen und im Saugrohr waren wieder mit Öl etwas zugesifft, der andere hinter der Regelklappe war ok.

    Soviel dazu, wie sorgfältig die Werkstatt alle Rohre gespült hat! Habe jetzt nochmals eine Lappeninspektion in allen Rohren durchgeführt.


    Im Vergleich neue Bosch Sensoren zu den Alten gab es Abweichungen bei PIN 3 und 4:

    [Info: PIN1 & 2 =Temperatursensor , Pin3 & 4 = Drucksensor}

    Neu: 1,62KOhm / Alt 5,82kOkm! 4KOhm Unterschied ist schon enorm! Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

    PIN 1 und 2 hatten jeweils bei alt/neu um 2,7kOhm...nahezu identisch.




    Ich habe die neuen Sensoren wieder verbaut, da ich von BOSCH Hotline den richtigen Vergleichstyp empfohlen bekomme habe: Bosch 0281002976

    Laut VW Teilekatalog hat mein 1.4er TSI ,die Nr.03G906051E. Verbaut waren ab Werk aber 038906051C = BOSCH 0281002401.

    Die Einbauposition vom Sensor im Saugrohr und dem vor der Drosselklappe habe ich beim Wiedereinbau getauscht.


    Was ich jetzt noch nicht ausgewechselt habe, ist das Rückschlagventil zwischen Bremskraftverstärker und Saugrohr...mir kommt das Bremspedal etwas weich vor/ Pedalweg zu lang bevor ich den Druckpunkt bekomme.Oder die Bremsanlage müsste deshalb auch einfach nur entlüftet werden :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Audienz ()

  • Zwischeninfo:

    Die 3 Stunden Arbeit von gestern waren für die Katz...P2279 4x heute.

  • Hi,


    die Tpi lautet 2029229/8. dort ist das Problem mit den Kontakten beschrieben.

    Gibt es hier im Forum au h die Möglichkeit jemanden direkt anzuschreiben?

  • Hi,


    die Tpi lautet 2029229/8. dort ist das Problem mit den Kontakten beschrieben.

    Gibt es hier im Forum au h die Möglichkeit jemanden direkt anzuschreiben?

    Klar, per PN wenn Du mehr als 5 Beiträge hast.

  • Ok, Danke für die Info 👍🏻

  • Audienz: hat dein Motor Übermaßkolben drin? Durch das Aufbohren vergrößert sich minimal der Hubraum, vll kommt man dann mit dem Ladedruck in Betriebszuständen Ausserhalb der Toleranz des Kennfeldes?

  • Jetzt bin ich ganz verwirrt: Sollten die VAG Codes nicht genormt sein, d.h. P2279 = immer "Leckluft" oder nicht?!


    Habe bei Youtube dieses Video gefunden: https://youtu.be/ykePpRukxq4


    Zusammenfassung:

    Raddrehzahlsensor/Geschwindigkeitssensor hinten links fehlerhaft


    Ich versteh die Welt nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!