Fahrtwind im Fußraum Fahrerseite [gelöst]

  • Nachdem ich den Touran letzten Sommer gekauft habe, kam mir die Heizung schon sehr komisch vor, bei der ersten Kälte habe ich dann die Stellmotoren für die Temperaturklappen des Fußraum als unbeweglich vorgefunden, das ist indessen repariert und die Heizung arbeitet auch.

    Nachdem ich diese Woche auf eine Dienstreise musste, habe ich herausgefunden das auf der Autobahn der Fahrtwind sich ungefähr links oberhalb des Anschlags des Kupplungspedal reindrückt, während es dort natürlich eiskalt reinzog kam aus den Lüftungsdüsen warme Luft.

    Ich habe auch eine Anhängekupplung nachgerüstet und dafür ein Kabel reingezogen, was dort in der Nähe in den Innenraum übergeht. Die Gummitülle sieht zwar dicht genug aus, aber das Problem beginnt ja auch erst ab 90 km/h. Ist das Eurer Meinung nach plausibel, das es dort reindrückt, oder kommt noch eine andere Stelle in Frage, kennt jemand das Problem?


    Viele Grüße und danke im voraus für die Antworten

  • .....Bei meinem Audi ziehts aus dem Fensterheberschalter. Auch SEHR unangenehm........

    Das sollte aber nicht sein. Da war die Verkleidung mal ab und es fehlt ein Dichtungsstück / Folie, o.ä.

  • Die Aktion mit dem Sikaflex habe ich vorhin schon gemacht, und Probefahrt hat leider keine Besserung gezeigt. Was mir auf der Autobahn schon aufgefallen ist, der Luftstrom ist Anfangs eher gering und wird mit der Zeit immer kräftiger, wenn man zwischendrin langsam fährt oder anhält wird es dann erst besser und dann wieder schlechter.

  • Bin jetzt nochmal in den Fußraum gekrochen, die Lenkmanschette sieht unspektakulär aus, und vom dem Wind bzw. Luftzug wäre die Lenkung auch zu weit rechts.



    Ich konnte das so einigermaßen während der Fahrt mit der Hand ertasten, das der Wind an der Kabeldurchführung reinzieht.

    Hier nochmal das Bild der Kabeldurchführung von innen, dort wo der original Kabelbaum durchgeht sieht das Gummi so nach innen gequetscht aus. :/ Ich werde mal versuchen das wieder in nach außen und einigermaßen glatt zu massieren.



    Wenn ich mir das so ansehe. hat die Verkleidung auch gelitten, vielleicht weil da der Vorbesitzer schon am suchen war?

  • Ja, das sieht irgendwie schlecht aus. Habe es mit Silikonöl eingesprüht (gleich bereut :S) mit Heizlüfter warm gemacht und versucht von innen das irgendwie schöner zu machen durch ziehen und drücken, leider kein Erfolg. Jetzt bleibt nur wieder Luftfilter + Batterie + Halterung ausbauen und von außen den Erfolg suchen.... oder von Innen die ganze Sache mit Sika abzudichten (wäre da jetzt nicht alles voll Silkonöl :rolleyes:) - ah, verdammt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!