Motorproblem 1.9tdi BLS

  • Hallo liebe community


    Ich bin neu hier und komme direkt mit net kniffligen problem um die Ecke

    Ich habe einen:

    vw touran bj 2016

    1.9 tdi motorcode BLS

    Der aktuell nicht mehr anspringen will.


    Angefangen hat das Problem das er plötzlich immer schlechter gestartet hat. Daraufhin habe ich mit meinem billigen ob Tool den Fehler ausgelesen dieser zeigte mir zuerst den nockenwellensensor als ursache also in die Werkstatt die den Fehler erneut ausgelesen hat und dies bestätigte also sensor getauscht inklusive komplettem zahnriemensatz.

    Danach ging er etwas besser an immer noch nicht gut aber besser. Bis zu Silvester 2020 da versagte er an einer ampel komplett den Dienst sprich er ging einfach aus und nicht mehr an.


    Nun zeigte er den Fehler P0726 kurbelwellensensor unplausibles Signal.


    Also diesen sensor auch getauscht.

    Aber Pustekuchen ging immer noch nicht an!


    Also lies mein kfzler des Vertrauens ein sepzialisten von VW nachschauen der messte alle Leitungen durch und konnte keinen Fehler der Kabel feststellen. Ferner auch keinen Fehler des Sensors!

    Aber der sensor bekommt nicht genug Spannung laut dem Spezi müssen auf der versorgungsleitung zwischen 4,8 - 5,2 volt Anliegen dem ist aber nicht so es kommen gerade mal 2,6 volt an.


    Aber es liegt an der Zuleitung diese wurde auf Wiederstand und durchgängigkeit geprüft alles O.K.


    Der Spezi sagte das aus dem steuergerät diese Spannung kommt und zwar direkt aus dem steuergerät.


    Also steuergerät besorgt und klonen lassen.


    Und wieder nix immer noch nur 2,6 volt auf der Leitung;(


    Es wurde sonst rundherum auch alles geprüfte alles ist in Ordnung Relais etc spannung hat das Steuergerät, Anlasser dreht aber geht nicht an


    Bin momentan kurz vorm verzweifeln habe sogar noch ein steuergerät besorgt das gerade die Software aufgespielt bekommt.( das original steuergerät wurde geprüfte und es wurde tatsächlich ein Fehler festgestellt)


    Vielleicht hat jemand ne Idee ich nicht mehr!;(;(;(

  • Kabelbaum kaputt... fast bei jedem BLS


    Vorn am Motor das Wellrohr KOMPLETT auswickeln.

  • Die Kabel für die Sensoren sind komplett geprüfte von oben bis unten und haben keinen erhöhten Wiederstand

  • Jaaa und kurzschlüsse/Querverbindungen?? Widerstand wie gemessen? 2Punkt, 3Punkt? Trocken oder feucht? Mit Vibration oder ohne?


    Wenn Howard den Tip gibt auswickeln, dann kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen GENAU das zu tun. Alternativ eine fliegende Verdrahtung zusammen pusseln... was genauso lange dauert.

    Ausserdem hast du schon ein neues Steuergerät und Sensor verbaut, kommen immer noch fehlerhafte Signale....

    Wenn also beide Enden mit großer Wahrscheinlichkeit i.O. sind bleibt nur noch die Strecke dazwischen. Und Howard wickelt mal eben zum Spass am Samstagabend einen ganzen Motorkabelbaum neu zusammen :)

  • ok wwrde ich mal berücksichtigen das Problem ist laut meiner Werkstatt das dort nur einen spannung von 2,6 volt aus dem steuergerät rauskommt am Gerät gemessen da erschließt sich mir nicht so ganz


    Aber werde den Tipp mal weiter geben

  • Wie haben die das denn gemessen? Und wenn zwei Steuergeräte das gleiche raus geben, dann ist das entweder richtig und deine Werkstatt falsch informiert, oder es wurde falsch gemessen, oder der Fehler ist (bei gestecktem Kabel) ausserhalb.

    Oder wenn ausgepinnt dann schaltet evtl. das Steuergerät den Ausgang weg und es liegt nur noch eine Prüfspannung an.


    Du siehts reichlich Variablen, die man strucktuiert eleminieren oder fixieren muss.

  • So am Auto wurde jetzt folgendes gemacht:

    Kompletter kupplung Satz, inklusive impulsring für kurbelwellensensor gewechselt,

    Alles zig mal überprüft auto zeigt jetzt keine fehler mehr an


    Aber der Bock geht immer noch nicht an


    So rat los war ich schon lange nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!