Fehlercode P011F 00 Klima?

  • Hallo auch hier,


    seit einiger Zeit meldet sich die MKL (leuchtet).

    ~

    Fehlercode nach Auslesen: P011F00 "Kühlmitteltemperatur 2 / Außentemperatur (Korrelation)".

    Hat jemand damit Erfahrungen und weiß evtl. an welcher Stelle ich weitersuchen könnte / Was ich messen / testen könnte um den Fehler einzugrenzen.

    ~

    Ich möchte ungern sinnlos Teile wechseln.
    ~

    Danke schonmal

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit: VCDS

    --------------

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CZDA) Labeldatei:. DRV\04E-907-309-V1.clb

    Teilenummer SW: 04E 906 027 HQ HW: 04E 907 309 BH

    Bauteil: R4 1.4l TFS H25 2484

    Revision: R7H25---

    Codierung: 0119003223241D082000

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01104E906027HQ 001004

    ROD: EV_ECM14TFS01104E906027HQ.rod

    VCID: 7AAC069DFC58F58B1C6-802E


    Bedieneinheit Mittelkonsole 1:


    1 Fehler gefunden:

    9606 - Kühlmitteltemperatur 2 / Außentemperatur

    P011F 00 [237] - Korrelation

    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Kilometerstand: 40463 km

    Datum: 2019.10.27

    Zeit: 16:32:17


    Motordrehzahl: 1976.00 /min

    Normierter Lastwert: 26.3 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 48 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 29 °C

    Ansauglufttemperatur: 12 °C

    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.724 V

    Verlernzähler nach OBD: 40

    Außentemperatur: 10 °C

    Absoluter Ansaugdruck: 73 kPa abs

    Motordrehmoment: 82.8 Nm

    Kraftstoffvorrat: 16.00 l

    Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 1.0000

    Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0

    Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0

    Schubabschaltung-Bits 0-7: 0


    Readiness: 0000 0000

    Einmal editiert, zuletzt von lakost ()

  • lakost

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode P011F00 Klima?“ zu „Fehlercode P011F 00 Klima?“ geändert.
  • Klingt danach das der Motortemperatursensor falsche Werte liefert, oder zumindest 1x geliefert hat.

    Wie lange lief der Motor schon als der Fehler auftrat? Sollte kurz nach bzw. unmittelbar nach Motorstart gekommen sein.


    Das MSG macht einen Plausicheck (müsste noch Ebene1 sein) der Wassertemperaturen um einen wegdriftenden Sensor zu erkennen.

    Ist wieder mal notwendig weil die Temperaturen wichtig für den Betriebszustand des Motors, und damit Abgasrelevant sind.


    Fehler löschen und beobachten.

  • Danke erstmal für die Antwort!
    ~

    Der Fehler tritt eigentlich unregelmäßig und tendenziell nach längeren Strecken auf und kommt meiner Einschätzung nach eher länger nach dem Motorstar auf. (Nicht bei jeder Fahrt).

    Hab ihn bisher 2x gelöscht.
    ~

    Ich werde weiter beobachten.

    ~

    Kann ich weiterhin bedenkenlos Langstrecke fahren ohne den Motor zu gefährden?
    Ich habe leider erst Mitte Januar einen Werkstatt-Termin bekommen.

  • Ja kannst du. Keine Schäden zu erwarten. Wenn die Abweichungen zu groß werden wird er ignoriert und das das MSG interpoliert einen Ersatzwert aus den anderen Werten. Das ist ungenau und nur ein Hilfswert und sollte behoben werden. Ist aber ehr Abgas als Lebensdauerrelevant.

  • Ok, klingt doch beruhigend ;)
    AU ist neu und ohne Auffälligkeiten.

    Solange es ein Sensor ist, ist es ja nicht allzu teuer.

    ~

    Könnte es auch der Außentemperatursensor sein?

    ~

    Sollte ich einen Sensor selbst wechseln können - wie wird dieser kalibriert/angelernt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!