Kartenupdate Discover Media & SD-Karte - was ein Mist.

  • Generation 1 hat nur ne 8 GB Karte und die musste mit bestimmter clustergröße formatiert werden das alles drauf passt. Gab da auf der Downloadseite ne Anleitung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Guten Tag,

    bin neu im Forum und habe gleich 2 Probleme.

    1. Ich habe auf der Startseite des Forums keine Möglichkeit gefunden einen neuen Beitrag zu verfassen. Habe deshalb die Kommentarmöglichkeit gewählt.

    2. Mein Kartenupdate hat nicht funktioniert.

    Nicht nur, dass das Update nicht funktioniert hat, der Updateversuch hat mir auch die Navigationsdatenbank scheinbar zerstört.

    Mein Fahrzeug: VW -PKW, 5T147X Touran 2.0 TDI BMT Highline, Erstzulassung 2017,

    Schilderung des Updates:

    • Kartenupdate genau nach der Anleitung gedownloadet
    • Auf die Speicherkarte entzippt (Mib 1, Mib 2, metainfo2)
    • Speicherkarte in Schacht 1
    • Über Navigation und Setup die Versionsinformationen aufgerufen
    • Aktualisierung (SD/USB) aufgerufen
    • Karte im SD-Schacht wird gefunden
    • Aktualisierung beginnt
    • Zündung blieb eingeschaltet bis Vorgang beendet ist.

    Nun dachte ich, alles OK, aber danach ging die Navigation nicht mehr.

    Wenn ich die Zündung einschalte erscheint

    • Navigation wird gestartet
    • Die Navigationsdaten werden geprüft
    • Dann wird die Karte mit meinem Standort angezeigt
    • Nach etwa 20-30 Sekunden oder etwa 500 Metern Fahrt
    • Anzeige „Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar“
    • Dieses Spiel wiederholt sich bei jeder Fahrt.

    Eigenartig ist, dass, egal wo ich den Wagen starte, immer die exakte Position angezeigt wird.

    Ein Wiederholen des Updates scheitert ebenfalls.

    Meine Werkstatt meinte, dass ich eine falsche Karte benutzte.

    Die Karte, die ich verwende hat beim letzten Update in 2021 aber einwandfrei funktioniert.

    Einen Kartenfehler schließe ich aus. Ich bin am Verzweifeln.

    Hat jemand von Euch schon mal so einen Fehler gehabt?

  • Moin,

    vielleicht hast Du ja auch das falsche Update heruntergeladen. Ich vermute Du hast die Karten für Touran ab 2017 genommen.

    Das könnte falsch sein, und Du musst das Update für Touran ab 2015 nehmen.

    Habe einen Touran Bau- und Modelljahr 2017 und brauche die Karten für Touran ab 2015!

    Im Navi auslesen, welche Version Du hast und hier die Versionsangaben posten.

    Sicher kann Dir hier jemand sagen, welches Update für Deinen Touri das Richtige ist.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Hallo ,

    das Update ist schon das richtige. Habe ja vor einem Jahr das vorherige Update mit den Daten für Baujahr ab 17 eingelesen und es hat funktioniert.

    Version meines Navisvo3959806b0189 ece2021

  • Seit 20.06.2022 gibts wieder neue Kartenupdates. Das aktuelle Komplettpaket für Europa hat schon als ZIP wieder um die 15 GB, ausgepackt bestimmt wieder so um die 17. Ich bin mal gespannt, ob ich es wieder durch Löschen der zusätzlichen Sprachdateien auf unter 16 GB eindampfen kann. Die anderen Varianten von Europa haben so zwischen 9 und 11 GB, da könnte man durchaus auch ein sinnvolles machen, was ohne Modifikation unterhalb 16 GB bleibt. Oder man ließe bei dem großen Paket mal ein paar Länder in Osteuropa wo man momentan eher nicht hinfahren sollte erstmal weg.


    Naja, jetzt dauert der Download erstmal noch 15 Minuten...

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • So sieht es nach Löschen der Sprachdateien mit dem aktuellen Kartenmaterial aus:




    Jetzt hole ich mal die SD-Karte aus dem Auto, mal sehen ob es noch passt.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!