Knacken beim Bremsen was genau ist das

  • .... werden höchstwahrscheinlich kippende Bremsbeläge sein ‼️ Nicht nur bei Deinem Modell ein Manko.

  • Ja meine Vermutungen gehen mitlerweile auch dahin. Habe mich in anderen Auto Foren auch mal reingelesen. Werde es alles nochmal ausgiebig testen Fahren Bremsen. Und wenn ja bei gelegenheit an die Bremsen mich begeben. Werde Berichten sobald Ich mehr weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von wedi ()

  • Ich kenne das Problem von unserem Golf und vom Polo auch...bei beiden ATE Beläge verbaut, immer alles schön sauber gemacht usw und dennoch scheint da Spiel zu sein...

    Unser Touran hat das nicht aber vllt kommt das ja noch.

    Ist echt nicht selten

  • Hatte im Vorfeld auch mal überlegt da Ich gerne Bremsstaubfreie Felgen hätte, Sportbremsscheiben von Zimmermann und Ate Ceramic-beläge zu ersetzten. könnte man ansonsten jetzt in diesem Zuge machen.

    Was meint Ihr davon? Gibt es da Erfahrungen!

  • Die ATE-Ceramic sind wirklich Top. Habe die schon auf mehreren Fahrzeugen verbaut. Die Felgen sind wirklich sauberer.

    ABER: Nur mit normalen Bremsscheiben zu verbauen. Auf gelochten, geschlitzten,..... nicht zu empfehlen. Steht auch bei ATE auf der Website.

  • Habe an 3 von 4 verfügbaren Achsen ATE-Ceramic drauf. Tip top. Kein Quietschen etc.

    Achse 4 sehen die Felgen immer wie bekannt aus wie Sau. Die Beläge sind aber zum Glück bald runter.

    Bei schwarzen Felgen könnte das aber anders aussehen. Der Bremsstaub ist ja noch da, er ist halt nur weißlich.


    Das Knacken halte ich auch für unbedenklich wenn es nach dem Richtungswechsel beim ersten Bremsen auftritt. Die Bremsklötze können ja nicht spielfrei eingebaut werden, sonst würden sie klemmen.

  • Guten Tag in die Runde,


    habe mich jetzt hier auch mal angemeldet um hier meine Erfahrungen diesbezüglich zu Teilen 😁


    Habe das selbe Problem bei meinem Touran (Baujahr 2018).


    Habe vor einem Jahr neue Scheiben und Beläge auf der HA verbaut , Marke Bosch, jetzt nach einem Jahr ist der Fall wie vorher genannt aufgetreten,


    die Bremsbelagführung etc ist sauber aber zwischen dem Steg vom Bremsbelag zum Sattel hast du 2/10 tel Millimeter Platz ( Schraubenzieherspitze).


    Das is etwas viel Spiel.... Das Problem habe ich durch nochmal reinigen und durch die Anpassung der Auto Hold ( auf früh öffnen gestellt ) Funktion jetzt behoben.


    Problem ist das die Beläge wenn die Bremse mit der Auto Hold Funktion im Werksmodus öffnet diese dann gegen die Führungsleiste "Klopfen"


    das bewirkt dann dieses Knacken wo man denkt das hier die Beläge festsitzen,was aber dem so nicht ist, sowie beim Stark bremsen oder Rückwärts fahren.


    Zur Zeit ist erstmal Ruhe, kann aber nicht die aktuelle Lösung sein , es gibt Beläge für andere PR-Nummern die genau diese 0,2 Milimeter breiter sind und dann vermutlich etwas "strammer" in der Führung sitzen.


    Bin mit dem 🙂 in Kontakt um mich mal nach einer SI zu erkundigen.


    Wie ich ja lese gibt es hiermit öfters Probleme ( Golf7 das gleiche ).


    Viele Grüße. Olli :doublethumbsup:

  • Update:


    Der 🙂hat nach 2 maligem Anruf meinerseits sich nicht zurück gemeldet! Danke VW!


    Das knacken ist trotz nochmaligem Behandeln der Klötze und Führung wieder da.


    Naja was solls.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!