LED mit ABE

  • Ich hab gestern über blauertacho4u bestellt.

    Dort war es schon lieferbar und ist auch schon versendet.

    Wenn alles klappt, bau ich es am WE ein.

    Bin ebenso gespannt und hab eine gewisse Vorfreude^^

    Viele Grüße


    Matthias

  • So ich habe die LED eingebaut.

    Vorab, Einbau ist für einen, der keine zwei linke Hände hat gut zu machen.

    Nun zu meinem ersten Eindruck.

    Optisch natürlich super, aber in dem Zuge muss dringend was am Standlicht gemacht werden. Nun zur Sicht.

    Ausleuchtung ist weiter als mit Halogen, Straßenschilder und alles was reflektiert ist um einiges besser zu erkennen. Leicht fleckig am Boden, dass war mit Halogen aber auch so, fällt jetzt wohl nur stärker auf.

    Lichtfarbe angenehm. Eine Regenfahrt wird interessant.

    Insgesamt bin ich recht zufrieden. Ich hatte vorher die Nightbreaker drin, welche schon ein gutes Licht gemacht hatten und diese sind nochmal eine Steigerung. Die Investition ist aber hoch und muss es einem Wert sein.

  • Man sollte als Vergleich für Preis und Leistung eher die Xenon Scheinwerfer (Nachrüstung) heranziehen. Da gewinnt die LED Umrüstung doch sowohl vom Aufwand als auch vom Preis, die Qualität ist vmtl. etwas geringer, aber es ist in meinen Augen auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber den klassischen Leuchtmitteln.

    Standlicht habe ich auch gleich auf LED umgerüstet, da verliert man aber wieder die ABE, oder gibt es da eine Lösung?

  • Hallo,


    ich hatte das Komplettset inkl. Canbus Adapter gekauft und somit keine Fehlermeldung. Auch muss ich sagen, dass ich jetzt nach zwei Nachtfahrten inkl. Nebel und Diesigkeit recht begeistert bin vom Licht.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Bekommt man Fehler wegen der geringeren Stromaufnahme der LEDs in der Diag oder muss etwas umcodiert werden?

    Hab sie in einem Polo 6R verbaut. Keine Fehlermeldungen, auch ohne Canbus Modul nicht. Denke das wird auch beim Touran so sein.

  • Ich habe die Lampen heute verbaut (erstmal ohne Canbus Adapter). Zuerst kamen keine Meldungen. Als ich nach Feierabend losgefahren bin, kam direkt nach Motorstart die Meldung "Abblendlicht prüfen".


    Also werden die Adapter morgen verbaut. Laut ABE muss dieser auch verbaut werden.


    Zum Thema Lichtverbesserung kann ich morgen nach dem Weg zur Arbeit berichten.


    Auf dem Bild in Fahrtrichtung

    Rechts: Osram Nightbreaker Laser

    Links: Osram LED

  • Ich habe diese schon mehrfach verbaut. Probleme gibt es teilweise im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Dann kann es passieren, das die LED wegen Überhitzung ausfällt. Hatten das an einem Opel Astra J. Da war zwischen Kühlgehäuse und Abdeckkappe wenig platz, deshalb der Hitzestau. Ist auch bei Osram bekannt. Andere Abdeckkappen, welche nach aussen gewölbt waren, haben das Problem beseitigt.

    MfG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!