LED mit ABE

  • Für Österreich nicht!

    Wie sieht das aus wenn ich mit nem deutschen osram LED Fahrzeug nach AT fahre? Muss ich die vorher wieder umbauen? Oder sind die geduldet?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Keine Ahnung. Aber wenn nur ABE mitgeführt wird und nicht im FZ Schein eingetragen. Dann musst vermutlich ausbauen! Die deutsche ABE gilt in Österreich nicht!

  • Das glaube ich so nicht.


    Wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist, sollte das kein Problem sein.

    Sonst hätten alle die Tuning betrieben haben ein massives Problem, z.B. mit Bodenfreiheit, Reifenabdeckung etc.:

    Ich habe jedenfalls noch nicht gesehen das an der Grenze Lenkräder etc. ausgebaut wurden :D



    Hier ein Auszug aus der dem Deutschen Recht, und ich glaube nicht das Ö das erheblich anders handhabt (EU sei Dank):


    Ausländische Fahrzeuge dürfen vorübergehend am Verkehr im Inland teilnehmen, wenn sie betriebs- und verkehrssicher sind (§ 20 III FZV).


    Grundlagen

    Aus dem im Zulassungsrecht geltenden Territorialprinzip folgt, dass im Ausland zugelassene Fahrzeuge ihren nationalen Ausrüstungs- und Beschaffenheitsvorschriften entsprechen müssen. Die einschlägigen Vorschriften der StVZO sind grundsätzlich nicht anwendbar.1


    Die Einhaltung der jeweiligen nationalen Vorschriften hinsichtlich Ausrüstung und Beschaffenheit des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Zulassung ist durch die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung hinreichend bestätigt.

  • Ja stimmt schon. Nur wie gesagt deutsche ABE ist in Österreich nicht gültig. Wenn ich etwas verbaute das eine deutsche ABE hat, hat das in Österreich keine Bedeutung. Und darf damit nicht fahren. Wenn es aber abgenommen ist und im Fahrzeug steht dann ist es ja kein Problem.

  • Ich hab die H4 LED von Osram in den Twingo 3 bei meiner Frau eingebaut und die ist super zufrieden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!