Komischer Geruch nach fahrt

  • Wie wurde erkannt daß die Injektoren defekt waren? Wenn es gerochen hat, hat er dann auch regeneriert? Oder war das quasi immer?


    Viele Grüße


    Mein Touran stinkt bei Regeneration und raucht dann teils aber nur beim ersten gasstoß aus dem Stand bei Regeneration.


    Das kenne ich so von meinem T6 nicht - daher die Frage

  • Spritverbrauch war mir zu hoch im Gegensatz zu früher, ausserdem war ein leichtes ruckeln (was immer stärker wurde) zu verspüren.

    Auch hat er dann vermehrt versucht sich freizubrennen, bzw hat er dann immer gestunken. Hatte echt gedacht da schmort Plastik weg vom Geruch her...


    Hab deswegen mal einen Leckleitungstest gemacht (Tester dafür kostet nur ca 35€) und siehe da, zwei Stück waren num.

    Ruckeln war dann aber immer noch da, zwar wesentlich besser aber noch spürbar. Verbrauch ging aber sofort zurück :doublethumbsup:


    AGR Ventil macht nun Probleme. Ob dies ein Folgeschaden ist kann ich schlecht beurteilen.


    Hab seit letzen Post mir das AGR Reinigungskit von Mathy geholt und bin noch im Test. Es ist besser geworden, aber nicht weg. Denke das ist für eine Vorsorge doch etwas besser geeignet. Siehe: https://www.mathy.de/shop/de/k…r-abgasrueckfuehrung.html


    Werd wohl mich nun doch mal hinstellen müssen und es ausbauen :/


    Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten ;)


    Lg

  • Leckleitungstest? Also die Leckölmenge bei Konstantdrehzahl vergleichen unter den Düsen? Leitungen ab und Lecköl in Messbecher auffangen oder was für einen Tester hast du gekauft?


    Was haben die Düsen gekostet?


    Rücken tut meiner nicht, springt auch sauber an. Verbrauch ist OK - 6 L Anzeige , 6,4 real.

  • Tester kannst auch selbst bauen. Schlauch der genau auf deine düsen passt und 4 Messbecher geht auch. Oder bei Amazon mal Leckleitung Tester (Rücklaufmengen Tester) eingeben :doublethumbsup:

    Einfach Motor an und im Standgas laufen lassen, wenn ein defekt vorliegt wirst du es relativ schnell sehen ;)


    Meiner ist auch immer super angesprungen, hab mich nur gewundert warum ich bei längerer Strecke nicht mehr unter 5l komme ;)


    Habe eine Düse für 250 bekommen. Gab gerade super Angebot bei Kfzteile.... Gleich alle getauscht, bevor ich dann noch mal anfange zu suchen irgendwann:rolleyes::D

  • Ich habe einmal nach den Testern gesucht - 23€ incl. in eBay.


    Wie hoch wären die Unterschiede? Die Behälter sind ja klein. Wie schnell sind die Behälter da voll im Stand?


    Viele Grüße

  • Die Messbecher werden relativ schnell voll. Kannst du ganz entspannt zuschauen 😉


    Muss aber sagen das ich den Aral Sprit am besten finde. Fahre nur noch ultimate Diesel, merklich besser. Da kannst dir Reiniger sparen und tust deinen Motor was gutes

  • Meinst beim leckleitungstest?

    Also es war schon sehr prägnant der Unterschied und man sieht es sofort.
    Hab erst gedacht das es reicht wenn man es über vcds sieht, aber das war Quatsch. Beim Test war es deutlicher zu erkennen wer hier rumsprinnt 😂