Radio Codierung Freisprecheinrichtung

  • Ich kann das leider nicht lesen, was steht für eine Teilenummer drauf?

    Ok wenn es die Nummer ist die ich jetzt erkennen konnte (1K8035730D), müssen noch ein paar Infos her. Das ist die Standard LOW FSE, die kommuniziert eigentlich weder mit dem RNS noch mit der MFA. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über das Handy.Dazu wird eigentlich eine Ladeschale und für Bluetooth ein BT-Adapter für die Ladeschale benötigt. Ob bei dir sowas ist, weiß ich natürlich nicht. Falls ja gut, falls nein hast du dir damit kinen wirklichen Gefallen getan.

    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

    Hast du MFA+ oder/und MFL? Bei rotem KI wirst du nahezu keine passende PFSE finden, die mit dem alten DDP-Protokoll mit dem KI kommunizieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jomafi ()

  • Das ist ja nicht schön... hab keine Handy Schale und nur eine normale mfa ... also zurück schicken und ein anderes holen... zum Glück geht es super mit dem zurück geben...

  • Das stimmt so nicht. Man kann die FSE ohne Probleme ohne Cradle verwenden. Falls das nicht funktioniert, muss man mit VCDS den Cradle Zwang auscodieren.


    Im Steuergerät 19 das Steuergerät 77 (Telefon) anmelden und Codierung im Steuergerät 77 prüfen. Nach einschalten der Zündung mit dem Handy nach Bluetooth Geräten suchen und verbinden. Name ist irgendwas mit VW Phone oder so ähnlich.


    RNS510 sollte auch codiert werden, damit die Stummschaltung usw. ordentlich funktioniert. Audio Streaming via A2DP kann die FSE übrigens auch. Sollte sich bei richtiger Codierung im RNS als Medienquelle auswählen lassen.

  • jupp genau wie sebist sagt. Hatte auch die low im 1T2, allerdings wahrscheinlich ein älteres Model. Was genau die 730D kann weiß ich aber nicht.

    Die neuen lows melden sich auch mit telefonbuch und allem möglichen summs am RNS an, was die alten noch nicht konnten. Trotzdem kann man diese im RNS bedienen. AD2DP funktioniert gut, passenden Kabelbaum von FSE zum Navi vorausgesetzt.

    Zum RNS kann eh jomafi mehr sagen als alle anderen zusammen :D

  • Und welchen Code muss man da eingeben???

  • In China 🇨🇳... bei Ali Express

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!