Frage an die Technik/Programmier- Spezis - DPF bei BMM Motor

  • 1. Frage: Welchen Aschewert zeigt Dir VCDS an?

    Offiziell ist der DPF bei 68 gr. voll (laut VW). Wir hatten in der Werkstatt aber auch schon Wagen mit 80 gr. und mehr die noch einwandfrei liefen.

    2. Wenn Dein DPF alle250 - 300 Km regeneriert hat, dann fährst Du zu viele Kurzstrecken. Die Reg. läuft an und wird wieder abgebrochen wenn Du den Wagen abstellst. Das passiert max. 4 mal und dann kommt die Lampe.

    3. Wie hast Du die Regeneration mit VCDS gemacht?

    Die sollte eigentlich immer funktionieren. Die Frage ist nur wie lange es danach anhält.


    Zum Rest wurde schon genug gesagt.

  • Glaube ich nicht bei der KM-Leistung und dem ersten DPF.

    Er kann ja mal die Werte des Diff.drucksensors auslesen und posten. Wäre dann Punkt 4. auf der Liste ;)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, mein Problem zur Zeit ist, dass mein VCDS- Laptop Fritte ist und ich noch keinen Neuen habe. ich kann mich aber noch dran erinnern, der letzte Wert der Asche den ich gesehen habe waren mein ich 66g.

    Die MKL kam bei mir in der Regenerationszeit, während ich nen vollen Anhänger hinten dran hatte und Volllast gegeben habe, das war wohl zu viel...

    Die Regeneration alle 300 km macht der Touri unabhängig meiner Strecken, wenn ich merke dass er in der Regeneration ist fahre ich (wenn möglich) so lange bis er fertig ist.

    Ich bemühe mich jetzt mal um einen neuen Laptop, damit das hier mal weiter geht. Zum Glück kann ich auf mein anderes Auto ausweichen und bin nicht zwingend auf den Touri angewiesen...


    Ich bin auch etwas Zwiegespalten, einerseits wäre die Version Ausbauen- Kaltreiniger-Kärcher- Einbauen die Günstigste Version,

    jedoch jucken mir die Finger bei Ausbauen- Leer machen- Einbauen-Upgradelader drauf- Software drauf... dann fliegt mir die Kiste aber wahrscheinlich auseinander :D

  • Also, bei 66 gr. sollte noch gar nichts passieren. Da hast noch bisschen Luft nach oben ;)

    Eine Reg. mit Anhänger ist nie sinnvoll. Der DPF brennt nicht bei Volllast frei. Da wird abgeschaltet wie bei einer zu kurzen Fahrstrecke. Das ist nicht wie bei einem Kat den man hin und wieder freiblasen sollte.

    Die optimale Reg. findet bei einer konstanten Drehzahl von ca. 2500 U/Min statt. Diese solltest Du auch über ca. 25 - 30 minuten halten können. Dazu fährst Du am besten auf die Autobahn und hängst Dich mit dem Tempomat (sofern vorhanden) hinter einen LKW. Den entsprechenden Gang musst Du selbst auswählen damit die Drehzahl passt. Bei mir waren es genau 2500 U/Min im 4. Gang bei Tempo 88 Km/h. Über die MWBs kannst Du dann die Reg. mitverfolgen, genauso wie die Temp. vor und nach dem DPF.

  • Naja der Aschewert ist nur ein gerechneter Wert. Wenn zwischendurch mal das falsche Öl gefahren wurde dann passen die Werte nicht mehr mit der Realität überein.

    66g bei 288k Kilometer halte ich für reichlich unglaubwürdig. Wenn da mal nicht einer (nicht der TE) , wegen meiner auch versehentlich oder aus Unwissenheit (der muss doch nach Regeneration auf 0 sein) an der Aschemasse gedreht hat.


    Die Regeneration startet über Abgasgegendruck des DPF. Wenn der mit Asche zugesetzt ist dann reicht schon wenig Ruß und der Zauber beginnt. Kommt der Zauber zu schnell hintereinander oder fällt der Gegendruck nicht weit genug nach der Regeneration kommt die Werkstatt Meldung. Da nützt dann auch eine Zwangsregeneration nichts mehr.


    Für den DPF ist Mittellast.... da braucht er erst garnicht in den Regeneration, weil bereits im normalen Fahrbetrieb die Temperatur des DPF ausreicht um den Ruß zu verbrennen..


    Reinigung des DPF: Wenn du ein Auto außen polierst, verschwindet der Rost nur weil er aussen schön glänzt?

    Alleine das wording ist schon gruselig. DPF freibrennen.

    Asche KANN man nicht verbrennen. Die ist schon verbrannt.

    Und dann ist das ein Keramikmonolith. Da wird das Abgas durch das Material gedrückt, kein Sieb. Aus den Tiefen des Materials (alleine die Kanäle die man auf dem Bild sieht sind ~10cm tief und am anderen Ende ZU) bekommt man die Asche nicht wirklich raus. Einen guten Teil schon (sieht man ja an der Suppe die raus kommt) aber eben nicht was IN der Keramik steckt und und nicht nur oben drauf liegt. Genau die verursacht aber den erhöhten Durchgangswiderstand.


    Sauber sagt nichts. Freibrennen, Freibrennen, Freibrennen, ausbauen, WIEGEN (bitte auf 0.1g genau, also wirklich genau, nicht nur angezeigt) reinigen und dann wieder wiegen. Die Chance trotzdem RUß in die Differenzwägung mit rein zu bekommen ist recht hoch.


    Und zum Thema ausräumen: Kannst du dich beim nächsten TÜV von der Plakette verabschieden. Es wird wieder die echte Trübung gemessen, und ohne DPF kommen da keine Partikel sondern Stangenruß.

  • Gemessen wird schon länger wieder, die Trübung muss aber nicht Null sein. Also AU ist ohne DPF kein Problem, eine vernünftige Software vorausgesetzt.

  • So...

    Ich habe mal die Fehler ausgelesen: Der Fehler hier ist wohl der Übeltäter:


    001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

    P0473 - 000 - Kurzschluss nach Plus

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 288535 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 13:57:53


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 0 /min

    Geschwindigkeit: 0.0 km/h

    Last: 0.0 %

    Spannung: 11.55 V

    Kilometerstand: 90 km

    Temperatur: 48.0°C

    Druck: 999.6 mbar



    Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.


    Ist es Sinnvoll erstmal einfach den DDS auszutauschen?

    Liebe Grüße

    Marco

  • DDS wurde getauscht, Regenerationsfahrt gemacht, alles erstmal wieder gut soweit.

    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!