Airride und 20" Bereifung auf "grenztief" fahren

  • Fährt jemand von Euch 20" mit Airride auf "grenztief" ?

    Es gibt Touran die so extrem tief fahren, frage mich wie sich das vom Platz her im Radhaus ausgeht?

    Bei mir schleift es jetzt schon beim Einlenken im Radhaus ( Radhausschale schon bearbeitet) hab von Kotflügelkante bis Radmitte 29cm. Da taucht bei mir die Felge noch gar nicht ins Radhaus ein. Bei manchen Touran verschwindet die 20" Felge 2 - 4 cm in Radhaus? Was wird da alles bearbeitet das manche so tief kommen?

    Hat da jemand Erfahrung von Euch?

  • Ich denke auch, dass es mit Serienkotflügeln nicht möglich ist. Ich habe die Kanten umgelegt und auch gezogen. An der Radhausschale schleift es trotz Bearbeitung wenn ich zu tief bin. Aber ist ja nur Plastik :D

    Und die Felge verschwindet bei mir auch nicht bei 0 Bar. Dazu müsste ich die Dämpfer kürzen lassen

  • Dazu müsste ich die Dämpfer kürzen lassen.....

    Was hast Du für ein Airride verbaut und wie tief kommst Du runter bei 0 Bar von Kotflügelkante zur Radmitte gemessen?

    P.S. Bei mir schleifen die Reifen "nur" innen im Radhaus. Kotflügelkante ist bei mir kein Problem, da hab ich Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von HJK71 ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe kommst Du doch aus Österreich. Hast Du hier mal nachgefragt?

    https://www.lowrider.at/

    Mit die besten Airride-FW kommen von https://null-bar.de.

    Evtl. kannst Du dort ja mal nachfragen.

    Bei einem Treffen im Frankfurter Raum hatten wir auch mal einen Touri-Fahrer dabei der ein Airride verbaut hatte. Beim parken lag das Ding komplett auf dem Boden auf. Leider komme ich nicht mehr auf den namen des Users. Vielleicht weiss es ein anderer Teilnehmer hier im Forum n och wer das war. Der Wagen war in braunmetallic und goldenen Felgen. Mehr weiss ich leider auch nicht mehr.


    Tante €dit sagt: Bild gefunden. Vorne rechts auf dem Bild steht der Touran den ich gemeint habe. Vielleicht erkennt er sich, oder jmd. anderer erkennt ihn.

  • Konsul.....

    Danke Dir für die Infos :thumbup:

    Hab gerade gegoogelt die Firma Lowrider ist nur ca. 8 km von mir entfernt.

  • Was hast Du für ein Airride verbaut und wie tief kommst Du runter bei 0 Bar von Kotflügelkante zur Radmitte gemessen?

    P.S. Bei mir schleifen die Reifen "nur" innen im Radhaus. Kotflügelkante ist bei mir kein Problem, da hab ich Platz.

    Ich hab das TA Technix drin. Ist aber ziemlich doof dimensioniert. Hinten ist der Dämpfer so kurz, dass die Karosserie auf dem Rad aufliegen kann. Vorne wiederum ist zu lang. Bei 0 Bar komme ich gerade mal auf 30 cm Kotflügelkante Radmitte.

    Ich habe 8,5x20 ET35 und 245er Reifen. Die Felgen stehen recht weit raus, deshalb habe ich eher außen Probleme.

    Schmalere Felgen mit größerer ET wären einfacher gewesen. Du hast ja ET45 und nur 225-er Reifen. Da ist dann natürlich mehr Platz.

    Wenn du bei 29cm noch fahren kannst, wie tief bist du denn bei 0 Bar? Und welches Fahrwerk?

  • Hab auch ein TA Technix. 29cm hab ich bei 0 Bar (auf meinen Fotos liegt der Touran vorne bei 0Bar und hinten ca. 1,7 Bar). Allerdings hab ich noch die originalen schwarzen Federwegbegrenzer vom Airride drin. Und die sind ca. 5 cm lang. Hast Du Deine Federwegbegrenzer schon ausgebaut bzw. gekürzt?

    Ich würde bei 0 Bar gerne auf die Höhe kommen das die Felge genau mit der Kotflügelkante abschliesst. Dafür müsste ich ca. 4cm weiter runter.

    Einmal editiert, zuletzt von HJK71 ()

  • Ich hab nach der Prüfung alles rausgehauen. Geht trotzdem nicht tiefer. Ist für mich nicht schlimm, da ich eh selten runterlasse aber ich habe es auch nicht verstanden wie es andere so tief haben. Irgendwann werde ich mal den Dämpfer kürzen lassen da ich bei maximaler Höhe vorne mindestens 5cm höher kann wie hinten. Hinten ist der Dämpfer am Ende und der Balg vielleicht zur Hälfte ausgefahren.

    Bei deinem Vorhaben mit den 4cm könntest du noch mit der Antriebswelle Probleme bekommen.

  • Bei deinem Vorhaben mit den 4cm könntest du noch mit der Antriebswelle Probleme bekommen.

    Sollte es sich mit den originalen Antriebswellen nicht ausgehen würde ich auf dünnere, gekürzte zurück greifen. Allerdings kosten Diese auch wieder ca. 500€ extra ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!