Geräusch beim Gas wegnehmen

  • Hallo Freunde des Tourans,

    bei meinem Touran habe ich immer ein komisches Geräusch, wenn ich das Gaspedal loslasse.

    Also z.B. beim normalen Anfahren und dann Gas zum Schalten.

    Das Geräusch kommt aber nur durch das loslassen des Gaspedals. Also es hat nichts mit Kupplung oder so zu tun.

    Als Beispiel hier mal eine Audiodatei. Das Geräusch kommt ganz kurz vor sekunde 7.


    https://www.dropbox.com/s/xza3qsdwhznf6kz/touran.mp3?dl=0


    Es kommt direkt zwischen dem Schaltvorgang beim Gas wegnehmen. Leider in derAufnahme nur sehr leise zu hören.

    Es gibt auch mal Phasen von paar Stunden, wo das Geräusch plötzlich gar nicht mehr auftauscht. Aber die sind sehr selten.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von frischka ()

  • Geil klingt wie ein Popp Off Ventil :doublethumbsup:

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da kitzelt wohl das Verdichterrad das Gehäuse...?!

  • Also der Turbo wurde vor Kurzem erst geöffnet und kontrolliert. Der soll angeblich bis auf etwas zu viel Öl in Ordnung sein. Das Geräusch tritt auch nur beim Gas wegnehmen auf. Meint ihr nicht, es kommt auch was anders als der Turbo in Frage?


    Noch mal ne andere Frage zum Turbo. Ist es normal, dass man beim voll Beschleunigen selbst bei 2500 Umdrehungen (z.B. im zweiten oder dritten Gang) keinen deutlichen Schub des Turbos spürt? Normaler Weise kommt doch dann immer so ein kleiner extra Kick, oder? ALso bisschen merke ich es schon. Aber echt nur minimal und mit viel Phantasie. Aber bei 2.0 Litern TDI hätte ich gedacht, dass man vielleicht bisschen mehr spürt.


    Evtl war die Diagnose des Turbos ja auch einfach falsch. Keine Ahnung.

    3 Mal editiert, zuletzt von frischka ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!