Beiträge von frischka

    Also der Turbo wurde vor Kurzem erst geöffnet und kontrolliert. Der soll angeblich bis auf etwas zu viel Öl in Ordnung sein. Das Geräusch tritt auch nur beim Gas wegnehmen auf. Meint ihr nicht, es kommt auch was anders als der Turbo in Frage?


    Noch mal ne andere Frage zum Turbo. Ist es normal, dass man beim voll Beschleunigen selbst bei 2500 Umdrehungen (z.B. im zweiten oder dritten Gang) keinen deutlichen Schub des Turbos spürt? Normaler Weise kommt doch dann immer so ein kleiner extra Kick, oder? ALso bisschen merke ich es schon. Aber echt nur minimal und mit viel Phantasie. Aber bei 2.0 Litern TDI hätte ich gedacht, dass man vielleicht bisschen mehr spürt.


    Evtl war die Diagnose des Turbos ja auch einfach falsch. Keine Ahnung.

    Hallo Freunde des Tourans,

    bei meinem Touran habe ich immer ein komisches Geräusch, wenn ich das Gaspedal loslasse.

    Also z.B. beim normalen Anfahren und dann Gas zum Schalten.

    Das Geräusch kommt aber nur durch das loslassen des Gaspedals. Also es hat nichts mit Kupplung oder so zu tun.

    Als Beispiel hier mal eine Audiodatei. Das Geräusch kommt ganz kurz vor sekunde 7.


    https://www.dropbox.com/s/xza3qsdwhznf6kz/touran.mp3?dl=0


    Es kommt direkt zwischen dem Schaltvorgang beim Gas wegnehmen. Leider in derAufnahme nur sehr leise zu hören.

    Es gibt auch mal Phasen von paar Stunden, wo das Geräusch plötzlich gar nicht mehr auftauscht. Aber die sind sehr selten.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Ich wollte heute mal meinen Lüfter vorne komplett tauschen. Ich dachte mir: Einfach nur die 4 Schrauben ab. Stecker ab. Lüfter raus, neuer Lüfter rein, 4 Schrauben und Stecker dran, Fehlerspeicher löschen und das wars.

    Stimmt das, oder muss man da noch mehr beachten? Vielleicht irgendwas neu kallibrieren lassen, oder so?

    Kann mir jemand sagen, ob das die richtige Umwälzpumpe ist?

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    Die ist laut Fehlerspeicher nämlich auch leider defekt.

    es gibt einmal

    Kurzschluss nach Masse / Fehler sporadisch

    und

    Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

    Fehler permament


    Oder ist da vielleicht einfach nur ein Stecker kaputt? Bei Kurzschluss könnte das doch sein, oder?


    Bekommt man die Pumpe ausgebaut ohne die ganze vordere Stoßstange abzumontieren?

    Betreffs nicht funktionierender Klimaanlage, ist sie befüllt? Eventuelle Leckage gesichtet? Oder wurde der Klimakondensator schon als Fehler benannt?

    Flüssigkeit ist wohl drin, wir wissen aber nicht, ob genug. Fehler zum Kondensator gab es keine. Fehler zum Kompressor werden auch nicht angezeigt. Nur, dass der Lüfter schwergängig ist. Und das eine fehlerhafte Klimaanlage die Auswirkung sein könnte. Der Lüfter springt ja auch immer viel zu früh an. Eal ob Klima an oder aus. Den kleinen Lüfter habe ich noch nie drehen sehen. Der Kompressor dreht übrigens immer mit. Auch egal, ob Klima ein oder ausgeschaltet ist.

    Ok, Ihr seht schon, ich habe voll den Plan. =)

    Also ich wollte schon den Kondensator tauschen. Die Klima geht ja auch nicht.


    Ok, dann sitzt zwischen dem Lüfter und dem Kondensator noch der Wasserkühler? ^^


    Ich hatte halt von oben direkt neben dem Lüfter ne Teilenummer fotografiert und war überzeugt davon, dass es der KOndensator sein musste.


    Dann muss ich wohl doch noch weiter nach der richtigen Teilenummer suchen. Muss ich dafür etwa die Stoßstange abnehmen? Das würde ich dann nämlich nicht mehr alleine machen.

    Ok, dann werde ich den wohl mal neu kaufen.

    Wenn die Teilenummer stimmt, muss ich auch nicht mehr darauf achten, ob er für Auto mit oder ohne Klimaanlage ist? Bei dem Angebot bei ebay steht nämlich die Einschränkung, einmal mit/ohne Klima und einmal nur ohne Klima. Leider kann man dort auch nicht nachfragen.

    meine hsn/ tsn lautet: 0603 / 694

    Und das ist das Angebot:

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    ALso wenn die Teilenummer stimmtist er auf jeden Fall richtig?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade mal den Kühler angeschaut.

    Tja, das sieht nicht gut aus, oder?


    Kann man das reinigen, oder hilft da nur noch Austausch? Kennt da jemand vielleicht Tricks um den doch noch reanimieren zu können? Der Wagen hat halt schon 330000 km runter.

    Da überlegt man sich es halt immer zweimal, ob man noch was austauschen will.

    Und vielen Dank noch mal für eure HIlfe.

    Also es muss auf jeden Fall eine neue Lüftereinheit her. Leider finde ich bei ebay für genau mein Fahrzeug verschiedene Lüfter mit unterschiedlichen Teilenummern. Ich weiß ja auch noch nicht mal, ob der jetzt eingebaute Lüfter überhaupt der originale ist. Deshalb möchte ich auch nicht einfach die jetzige Teilenummer nehmen. Kann mir jemand die defiitiv richtige Nummer nennen?