Führungsrohr Handbremse tauschen | 1T0711951B

  • Moin,


    letzte Woche hab ich die Handbremsseile beim Touri getauscht. Da mein Kollege und ich keinen Schimmer vom Tausch hatten, ist uns doch glatt das linke Führungsrohr gebrochen. Spoiler: Jetzt bringen auch die neuen Seile nichts mehr :p Also musste ein neues Rohr her. Bei VW 8,50€ bezahlt mit der TN: 1T0711951B (links, rechte ist 952B; Endung A ist veraltet und wurde ersetzt durch B).

    Haben dann von unten dran gezogen und gerüttelt, keine Chance. Da ich auch nichts in Foren gefunden habe, hier meine Anleitung:

    Wir haben uns an VW's ERWIN orientiert, ist gut, aber verlangt mehr Ausbau als nötig.

    - Als erstes alle Sitze zweite Reihe raus.
    - Obere B-Säule abbauen (Unterm AIRBAG Emblem sitzt ne Torx Schraube; Clips richtung Blech)

    - Untere B-Säule abbauen (2 Clips richtung Blech; 2 Metallclips richtung Boden)

    - Jetzt die Einstiegsleiste rausholen, am besten mit Plastiktools, sonst verliert ihr die Halteclips.

    - Jetzt kann die Plastikverkleidung der Halter der Sitze abgeschraubt werden, die hat Haken unter der Einstiegsleiste. Sind alle Schrauben raus, wird die einfach nach oben gezogen.

    - Bodenfach abschrauben, jetzt ist der Teppich nach oben bewegbar.

    - Darunter findet ihr einen Plastikring, der dem Teppich die Form fürs Fach vorgibt. Das sollte auch raus.


    Unter dem Teppich liegen die Rohre jetzt komplett frei, links und rechts von der Erhöhung in der Mitte des Fußraums. Ab jetzt braucht es ein zweites Paar Hände, der eine zieht den Teppich samt Dämmmaterial nach oben, ohne ihn zu knicken. Der Andere entfernt die Gummitülle und arbeitet das Rohr aus dem Loch bei der Mittelkonsole.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Wenn man weiß wie es funktioniert, ist es zu zweit in 30 Minuten gemacht.


    Für die Handbremsseile: NICHT am Seil ziehen oder reißen, dass hilft nicht. Schlimmstenfalls reißt euch das Rohr, oder das Seil zerlegt sich in Einzelteile. Lieber zwei Gripzangen nehmen, Führungsrohr und Metallstück (oder Hartgummi beim Original) vom Seil nahe am Rohr einspannen, und dann mit Verdrehen rausarbeiten. Der lange Unterbodenschutz aus Plastik kann ab, dann hat man viel mehr Platz.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte, ich hätte diesen Beitrag vor ner Woche gebraucht :S


    Grüße von der Küste, bleibt gesund.

    Einmal editiert, zuletzt von lioneeel ()

  • Hallo!

    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, ich stehe jetzt vor dem selben Problem.

    Nach deiner Anleitung habe ich hinten alles so gemacht wie du es beschrieben hast.


    Meine Frage ist jetzt da ich den Teppich nicht so hoch bekomme, das ich die Rohre sehe, hattet ihr die Mittelkonsole ausgebaut?


    Gruß

  • Nein und ich hab auch die Säulenverkleidung drin gelassen nur die Sitzverkleidung für die hinteren Sitze hab ich ausgebaut , sowie den hinteren Aschenbecher .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • ::edit: gerade erst gesehen. Bei dir ist ein Aschenbecher, bei mir ein Getränkehalter! Evtl liegt es an einer anderen Ausstattung 🤔 ::edit end


    OK, ich bekomme den Teppich nicht höher wie 10cm. Das was ich sehen kann ist so ein schwarzer Kanal.

    Den Teppich bekomme ich unter der Konsole nicht rausgezogen.


    Mach morgen die Mittelkonsole raus. Obwohl das Mist ist, weil die Achse (wegen Rost) raus ist, und er hinten nur auf Böcken steht.

    Also, nicht ruckartig bewegen 😁


    Danke, das du geantwortet und die Anleitung geschrieben hast!

  • Upps , ich meinte den Getränkehalter . Wenn du die hintere Einstiegleiste und das Fussraumfach inkl Rahmen rausschraubst , geht der Teppich weit genug hoch .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Ja, hab das alles freigelegt wie oben beschrieben.


    Ich sehe zwar jetzt, nachdem ich oft genug dran gerissen habe, die Alurohre, kann aber weder die Seite zum Handgriff noch die zur Tülle nach draußen erreichen.


    Die Rohre lösen sich nicht. Eine Tülle muss ich tauschen weil ich die zerstört habe um das Rohr frei zu bekommen.

    Dafür muss wie ich das sehe den schwarzen Luftkanal raus. Dafür muss der hintere Teppich raus. Mist!


    Ich schau jetzt erstmal das der Wagen wieder auf allen Reifen steht. Heute habe ich den Hilfsrahmen ausgerichtet und montiert.

  • Hm , ich hab nur das wie oben geschrieben demontiert und beide Rohre problemlos raus und rein bekommen .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Hallo,

    Ich hab „damals“ die Mittelkonsole drinnen gelassen. Nur den Getränkehalter abgebaut weil man durch das Loch an die einhängung der Bremsseile kam. Ansonsten nur das oben beschriebene demontiert. Ich gebe aber zu das wir zu zweit waren, das hat es erleichtert. Einer zieht kräftig der andere arbeiten. Irgendwie so.

    Sonst bleibt nur der Gedanke, dass da Rost mit im Spiel ist?


    Viel Erfolg weiterhin

  • Hallo,

    ich kann leider keine Fotos hochladen, Dateianhänge fehlt bei mir.


    Ich habe es geschafft, aber was für ein Aufwand! Auf den Bildern würde man sehen, dass das Alurohr im Fußraum, hinter dem Kunststoffrahmen durch die Tülle nach außen geht.

    Zum Glück habe ich, als ich die Rohre besorgt habe. Gleich die Gummitüllen mitgenommen. Die Alten wurden beide zerstört!


    Der schwarze Rahmen ist die Mulde in dem das Ablagefach die Form findet und befestigt wird. Muss zumindest losgeschraubt werden, sonst kommt man nicht an die Tülle ran.


    Die Tüllen reinzufummeln ist schon lustig, damit man es anschließend auch wieder dicht bekommt.


    Letztendlich sind jetzt die beiden Bremsseile drin und funktionieren!

    Tüllen habe ich von unten dick mit Bitumen abgedichtet. Hoffentlich reicht das.


    Danke an Allen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!